Wie schon in meinem Vorstellungsbeitrag angekündigt möchte ich hier gerne einen Thread starten zum Thema
LSC Smart Connect
Das Smart Home System von Action Markt.
Es gibt aus dem Jahr 2022 hier ein paar Beiträge, aber das ist nicht viel. Überhaupt findet man im Netz kaum irgendwelche Ressourcen oder Diskussionen über dieses System. Aber bei den Kampfpreisen die Action aufruft müssen doch sehr viele Leute die Geräte kaufen und die App auch nutzen ... und da bleiben viele Fragen offen ...
Deshalb möchte hier mal einen Anfang machen und mal so eure Erfahrungen und Fragen sammeln. Vielleicht machen ja die Mods ein eigenes Thema auf wenn sie sehen wie viele Fragen hier aufkommen.
Bei mir hat es mit einer Steckdose zum Messen des Verbrauchs meiner alten Kühlgeräte im Keller begonnen. LSC stellt (im Gegensatz zu WI(t)Z) die Messwerte halbwegs anständig als Balkendiagramm dar. Ich hab mir dann die App angeschaut und in den letzten Tagen ein komplettes Video-Überwachungssystem für billig um mein Haus installiert: 2 Kugelkopfkameras, eine Solarkamera und eine normale Aussenkamera, dazu mehrere "Flood Lights" und ein Satz LED-Lampen in den Terassenleuchten. Der Spaß hat mich incl. Zubehör (Verlängerungskabel etc.) keine 300€ gekostet. Dafür bekomme ich kaum eine einzelne Kugelkopfkamera, ausser bei Ebay. Und ob die funktioniert weiß der Henker.
Auch die Integration klappte unter Berücksichtigung verschiedener Erfahrungswerte ganz problemlos. Aber die App ...
Leider gibt es keinerlei Dokumentation man wurschtelt sich so durch. Supportanfragen bleiben unbeantwortet. Die Menüs sind teilweise absolut grottig übersetzt, vor einem App-Update fanden sich teilweise Menüpunkte auf Chinesisch. Kurze englische Sätze werden 1:1 übersetzt was zur Folge hat, dass sie nicht mehr ins vorgesehene Textfeld passen: "Beginnen Sie hier mit dem ...". Ja toll! Sehr hilfreiche Ausführung. Was ist bitte PTZ, was ist PIR, was ist der Unterschied zwischen "Sirenenschalter" und "automatische Sirene"?
Bevor ich zu meinen konkreten Fragen komme:
Die LSC Smart Connect App ist eine gebrandete Tuya-Kopie, allerdings findet die Datenspeicherung (lt. Action Markt) gemäß GDPR/DSGVO in Europa statt. Das beruhigt erst einmal grundsätzlich. Man kann die Geräte wohl auch direkt in die Tuya-App und andere Kopien übernehmen, aber wohl nicht ohne Cloud betreiben. Also zumindest bisher ... warten wir mal ab was aus der Home Assistant Community noch kommt ...
Was mir aufgefallen ist: Die Kameras filmen beständig gemäß ihrer Grundeinstellungen und senden das in die Cloud. Wieso gibt es verda...t nochmal keine Info dazu! Keine Hinweise wie die Sch... funktioniert, auf der Webseite nur ein paar aussagelose FAQ's ("Wo finde ich den Einschalter", "Wozu dient das Kabel und der Stecker"). Bei mir filmt die Kamera stundenlang sich im Wind bewegende Blätter in der Weinlaube ... viel Spaß damit Action .
Das kann man auf jeden Fall besser einstellen, aber:
- Wie kann man solch ein Video runterladen? Ich will die Lumpen die um mein Haus schleichen doch der Polizei melden.
- Wie kann man automatisiert lokal auf der Speicherkarte des Geräte aufnehmen? Oder geht das nur manuell?
- Wie kann man den Zustand der Sensoren abfragen und damit z.B. Lichter ansteuern - das ist doch der Sinn von Smarthome! Die Funzel-LED's im Gerät sind doch ein Witz.
- Wie kann ich eine Tag-/Nacht-/Urlaubsschaltung anlegen? Ich muss nicht gefilmt werden, wenn ich tagsüber im Garten bin, aber im Urlaub muss natürlich auch tagsüber überwacht werden.
Ein bei mir denkbares Szenario: Wenn eine der Kameras eine größere Bewegung erkennt schalten alle Kameras auf scharf (Kugelkopf auf Bewegungsverfolgung) und filmen 3 Minuten lang auf die Speicherkarte, dabei gehen die Lampen an (rot, da sie damit das Infrarotlicht unterstützen was zu besseren Ergebnissen führt). Ausserdem löst das eine Meldung auf dem Smartphone aus. Ist eigentlich gar nicht so exotisch - oder? (P.S.: scheiterte bis zum letzten App-Update allein schon daran, dass sich Lampen und Floods nicht gemeinsam in Farbe einschalten ließen ... einzeln ja, gemeinsam haben sie immer alle weiß geleuchtet ... ... ist zum Glück behoben.)
Ich habe ja kein Problem damit, wenn dieser Stream gleichzeitig in der Cloud gespeichert wird – könnte ja sein, dass der böse Einbrecher die Kamera herunterreißt.
Vielleicht hat jemand bereits herausgefunden wie man solch eine Steuerung realisiert. Oder schreibt hier welche Probleme ihr habt.