Hallo zusammen, ich habe seit Jahren Telekom Smarthome im Einsatz, die Grundidee damals war, dass ich herstellerunabhängig Geräte einbinden kann. ICh bin immer unzufriedener mit dem System, mit der app, der Erreichbarkeit und den Möglichkeiten. Die neue App setzt eine Internetverbindung voraus, MAtter scheint es erstmal nicht zu geben... Ich möchte daher langsam auf ein anderes System wechseln und stelle mir die Frage, was Sinn macht.
Mir sind ein paar Dinge wichtig:
- Ich möchte nicht "basteln". Das zukünftige System soll stabil und ohne großartige Eingriffe funktionieren
- Die Geräte sollen per Apple HomeKit gesteuert werden können
- im besten Fall bin ich Herstellerunabhängig
Was für Geräte ich benötige:
- einfache Aktoren zur Steuerung von Infrarotheizungen
- Einbindung Rollläden
- Licht über Schalter und Steckdosen
- gerne Rauchmelder, die sich dann mit weiteren Geräten in Automationen schalten lassen (zB Rollläden hochfahren, Licht einschalten bei Brand)
Soweit möglich habe ich mich eingelesen, es gibt jedoch so viele unterschiedliche Möglichkeiten und Ideen, dass ich noch weitere Hilfe und vor allem Empfehlungen brauche
An vielen Stellen wird geraten, einfach HomeKit kompatible Geräte zu kaufen, die ohne Bridge eingebunden werden.
Vorteile sehe ich hier vor allem darin, dass keine zusätzliche Bridge gebraucht wird und damit Kosten spart. Nachteile sind wohl die noch wenig verfügbaren Produkte und die Abhängigkeit von Apple und der app (die nicht so richtig super ist)
Eine weitere Alternative scheint mir die Verwendung mehrerer Bridges unterschiedlicher Hersteller zu sein, die dann über Apple Home "verbunden" werden können. Aber auch hier kann ich dann doch nur über die Apple Home-App steuern? Oder geht das parallel mit den Hersteller-Apps? Diese sind dann aber nicht untereinander verbunden, so dass ich in den Apps keinen Zugriff auf alle Geräte habe.
Die Verwendung eines Homey Pro scheint mir auch sehr interessant, ich weiß aber nicht viel über die Zuverlässigkeit. Auch sehe ich hier das Problem, dass ich mich ja auch an den Hersteller dieses Gerätes binde und wenn es irgendwann nicht mehr hergestellt wird oder nicht gut funktioniert, habe ich zig verschiedene Systeme, die nicht untereinander funktionieren. Sehr gut gefällt mir dabei die Möglichkeit der Erstellung von komplexen Automationen und Verwendung von virtuellen Schaltern, um diese dann mit Apple zu steuern.
Hier im Forum werden sehr viele Beiträge zu den Shellys geschrieben. Was ist an den Produkten so "besonders"? Soweit ich das verstanden habe, müssen die Produkte mit einer anderen Software bespielt werden? Hier sehe ich dann auch ein bisschen das Risiko der Zukunftsfähigkeit und der Zuverlässigkeit.
Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich hatte mir jetzt das Bosch SmartHome System angeschaut, die neue Zentrale ist matterfähig, kann mit Apple Homeapp gesteuert werden und die Produkte sind zwar im oberen Preissegment aber noch bezahlbar. Wenn ich mit Bosch starte und später ggf. andere Produkte benötige könnte ich doch mit einer weiteren Bridge diese einbinden und gemeinsam über Apple steuern , oder? Wenn mir das nicht ausreicht, später noch einen Homey dazuholen für komplexe Automatisierungen? Ich bin etwas überfordert mit den vielen Möglichkeiten... Möchte mir für später nichts "verbauen" und nicht wie aktuell nach ein paar Jahren merken, dass ich eigentlich alle Geräte austauschen müsste.
Freue mich sehr über Eure Hilfe.