Gen 2 über MQTT

• Hallo zusammen

Ich bin grad ein wenig am verzweifeln und finde den Fehler nicht...
    Ich bin mich am versuchen die Shellys über MQTT auszulesen (Weil teilweise in externen Netzwerk).
    Damit das leben ein bisschen einfacher ist gibt es ja 2 scripts welche einem das leben leichter machen sollen.

Gen1:

GitHub - bieniu/ha-shellies-discovery: Script that adds MQTT discovery support for Shellies devices
    Script that adds MQTT discovery support for Shellies devices - bieniu/ha-shellies-discovery
    github.com

Gen2:

GitHub - bieniu/ha-shellies-discovery-gen2: Script that adds MQTT discovery support for Shellies Gen2 devices
    Script that adds MQTT discovery support for Shellies Gen2 devices - bieniu/ha-shellies-discovery-gen2
    github.com

Hab beide nach Anleitung eingerichtet. Und je Testgeräte hinzugefügt. Mein Gen1 "Shelly Motion 2": Broker Daten eingeben... Zack... sofort im HA erkannt und funktioniert.

Bei den Gen2 sieht die Welt anders aus. Gebe die Broker Daten ein... im Explorer sind sie da... im HA... nichts (Pro3 & PM Mini).

grafik.png

Beim Gen2 Script muss man ja noch die ID in die automations.yaml ins script eintragen. Hab ich getan... Sieht nun so aus:

Eine sache mit welcher ich aber schon probiert habe, aber auch keinen Erfolg ist die sache mit dem "MQTT prefix" das ich da noch was um/einstellen muss???

Es liegt wahrscheinlich nur an einer kleinigkeit...

Gruss

• Du nutzt den MQTT Explorer als AddOn im HA?

grafik.png

Dann würde ich nicht verstehen wieso du überhaupt MQTT benötigst, da alle Shelly Entitäten sowieso via Shelly Integration für HA verfügbar sind.

• Nein...
    Der Screenshot ist nicht aus HA... Sonst würde ich mir das gerne alles ersparen.
    Die Shellys sind in einem Fremdnetzwerk (in einem anderen Land...) und schicken die Daten via MQTT an den Mosquitto Broker.

• Ich versteh es immer noch nicht...

Was hindert dich dann den MQTT Brocker als Add On in HA zu integrieren?

grafik.png

Zeichne einfach mal eine Netzwerk-Topologie deines Anliegens!

Was mich bei deinen Screenshots erstaunt ist die erste Gruppe "shellies" im Root.

• Soweit ich mich erinnere, war bei GEN1 diese Gruppe vorgegeben und darunter die einzelnen Shelly's wie du es zeigst.
    • Ab GEN2 liegen die Shelly's per. default direkt im Root dh.ein Schlüsselpfad weniger.

Check das mal...

• Bei den gen2 hab ich es manuell angepasst das sie in der selben gruppe wie die gen1 sind.

Und ob der broker jetzt direkt im ha ist oder ein seperater docker ist, ist doch wuppe. Daten kommen ja an und die gen1 aus dem selben broker funktionieren einwandfrei

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.