Shelly 1 mit PIR und Zeitschaltung

• Hallo zusammen,

meine Wegebeleuchtung im Garten versuche ich gerade über einen Shelly 1 zu steuern.

Ein PIR aktiviert den Shelly. Dieser Schaltet ein (activation switch) und zählt dann die im "Auto Off Timer" vorgegebene Zeit herunter und schaltet aus. Soweit so gut. (Die Kompatibilitätsliste war für die Auswahl des PIR sehr hilfreich)

Jetzt möchte ich aber zusätzlich Abends nach Sonnenuntergang für 30min die Wegebeleuchtung einschalten. Über "Weekly schedule" und die Funktion "Sunset on" bzw. "Sunset off" habe ich das versucht. Allerdings kommt es hier zum Konflikt mit dem "Auto Off Timer".

Wie kann dieser Konflikt ausgeräumt werden? Kann man den "Auto Off Timer" zeitlich beschränken?

Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo @Xaver,

...zusätzlich Abends nach Sonnenuntergang für 30min die Wegebeleuchtung einschalten.

Dies sollte mit Szenen zu lösen sein! Hierzu muss aber die Cloud aktiviert werden!

• Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mal versuchen eine Szene zu machen ;)

Bin gespannt.

Grüße

• Offizieller Beitrag

Szenen unterstützt kein Sonnenauf oder Untergang.

Und auch der AutoOff Timer wird in der Szene zuschlagen.

Zur Zeit ist eine Kombination deiner zwei Wünsche glaub nicht umzusetzen.

Zumindest nicht ohne übergeordnetes System.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Mit übergeordnetem System meinst du wohl FHEM oder ioBroker?

FHEM wäre schon möglich. Was muss man tun, damit FHEM die Aktivierung durch den PIR unverzüglich mitbekommt?

Geht das nur über MQTT oder reicht es über "output switchen on url"?

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.