Hallo zusammen,
ich plane mal wieder ein Projekt, bei dem die meisten von euch sich erst mal am Kopf kratzen und fragen "WARUM ÜBERHAUPT???".
Also ich möchte im Außenbereich ein wetterfeste Box aufstellen, hier lege ich Sachen rein die ich für Kunden produziert habe.
Warum - weil ich keinen Bock mehr habe, das die Ware am Wochenende abgeholt wird und ich da sein muss.
So also Box bauen, Netzwerk + Strom sind vorhanden, nun dachte ich erst ich mach an die Tür n "normales" Schloß und bestücke das
dann mit so nem elektrischen Aufsatz von Nuki oder Aqara oder so, aber das Problem ist, dass da dann immer Mitwirkung von mir voraus gesetzt wird.
Ich stelle mir das eig so vor, Ware ist fertig, ich lege Ware ab, schließe die Tür, gehe an den PC (oder vlt sogar App), generiere ein Ticket / Voucher / Gutschein mit nem PIN dieser ist aber nur 5 Tage haltbar, schicke den PIN dem Kunden u fertig.
Es bekommt jeder Kunde wenn er Ware da drin hat eine andere PIN, somit weiß ich wer wann geöffnet hat und zur Sicherheit ist in der Box auch noch ne Webcam.
So, nun suche ich eig irgendwas, was mir ein ablaufendes Ticket / Voucher / Gutschein generiert und mit dem PIN Feld interagiert.
Ich weiß auch nicht obs da was von der Stange gibt, hab auch schon überlegt ob man so einfache PIN Felder i.V.m. nem Shelly zum Türöffnen nimmt?
Können wir da mal zusammen drüber nachdenken?
Grüße
Flo
P.S. ich kann mich noch ganz grau erinnern, dass es von Unifi für WLANs sowas gab, früher als es noch nicht egal war, wer wie lange in welchem Netz verbringt, hat man Kunden Voucher gegeben und damit konnten sie sich für 24h einloggen.
Ich könnte mir auf vorstellen, Kunde kommt an die Box, sieht einen QR Code, scannt diesen, kommt auf eine Seite auf meinem HA?! gibt die PIN ein auf der Seite, und die Tür geht auf, weil das Schloß auch im HA hängt