Hallo
Ich möchte mir in Zukunft ein Smart Home auf Basis von Home Assistent aufbauen, da Matter auch nicht aus den Puschen kommt setze ich auf Home Assistent
Welchen Sprachassistenten würdet ihr mir für die Steuerung eines Smart Homes über Home Assistent empfehlen?
Google oder Alexa
Siri ist raus wir haben kein iPhone
Als Handy haben wir ein Google Pixel 8 pro Handy und Pixel Watch 2
Ich muss mir jetzt eine TV Box kaufen für unseren TV
Ich möchte die TV Box schonmal passend zum Sprach Assistenten kaufen
Alexa - Fire TV Cube 3
Google Assistent - Google TV Streamer
Ich suche einen Sprachassistenten den man einfach nutzen kann und der vieles gut versteht
Ich möchte den Sprachassistenten nutzen um das Smart Home zu steuern
Zb ... Fahre Rollladen
... Aktiviere TV Modus
... Aktiviere Szene XY
Ich habe aktuell noch keinen verwendet da ich aktuell noch kein smart Home habe
Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Sollte ich Google nehmen, da ein Pixel Handy habe oder würdet ihr sagen Alexa ist besser?
Welcher Sprachassistent ist besser für Home Assistant?
-
Gooosee159 -
8. Oktober 2024 um 07:56 -
Unerledigt
-
-
Ich benutze von je her schon Alexa. Ja bei uns im Haus stehen glaub 8 von den Dingern rum. Für uns als Familie nicht mehr wegzudenken. So ziemlich jede Lichtsteuerung wird damit angesagt, und etliche Infos über Ofensteuerung wird uns darüber mitgeteilt. Klima, Videoklingel........
Seit einem Jahr werkelt bei uns auch Homeassistant mit. Damit bringen wir verschiedene Hersteller unter ein Dach. Mit der Alexa Media Player Integration, lässt sich da auch einiges rausholen, zusätzlich. Es gibt wohl noch Nabu Casa Cloud Dienst in HA, wo nochmal mehr bieten soll. Aber Kostenpflichtig. Soweit bin ich noch nicht. (Obwohl es für HA eigentlich als Unterstützung meinerseits bald fällig werden sollte).
Was einem klar sein muss, das dieser Weg wo ich gehe für Sprachsteuerung alles Cloudgebunden ist irgendwo. Fällt da irhendo was aus, dann muss man halt den Lichtschalter drücken. Kommt selten vor, aber ab und an, für ein paar Stunden schon mal möglich. (Wichtig einfach keine wichtige Steuerung, wo immer 100% laufen sollte über einen Clouddienst machen). HA biete da wohl mit seinem eigenen Sprachassitent auch andere Wege an. Aber damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.
TV Steuerung hab ich leider keine Erfahrung, obwohl unser TV das sogar könnte. Aber da machen wir noch altmodisch mit der Fernbedienung.
Im allgemeinen gehört für mich Sprachsteuerung zu Smarthome dazu. Auch wenn das viele belächeln.
-
Guten Morgen,zusammen,
wollt ihr gar nix mehr tun. Nur noch auf dem Sofa liegen und brüllen ???