Schon beim zweiten Shelly 1 funktioniert der SW-Eingang nicht mehr

  • Erst einmal ein freundliches Hallo...

    Bin gerade auf das Forum gestoßen und habe mich eben erst angemeldet. Ich hoffe das ich hier in Zukunft den einen oder anderen Tip finde und Hilfestellung bekomme falls nötig.

    Meine Suche hat nichts ergeben, darum nun zu meinem Problem:

    Ich hab einen (schon den zweiten) Shelly ganz normal in eine Kreuzschaltung eingebaut (hinter den letzten Schalter). Das funktioniert auch ganz wunderbar, allerdings lässt sich das Licht nach ca. 2-3 Wochen von keinem der Schalter mehr schalten. Der Shelly an sich funktioniert noch über die App, man hört auch das Relais schalten. Es funktioniert wie gesagt nur das schalten über die Schalter nicht mehr.

    Das kann so natürlich nicht bleiben, möchte nicht alle drei Wochen einen neuen Shelly kaufen müssen. Außerdem wird es langsam schwierig meiner Frau zu erklären was genau mit dem "smarten" Schalter jetzt besser ist als ohne.

    Die Lampe ist übrigens eine LED Lampe mit fest verbauten LED´s. Hab mal gehört das die einen hohen Einschaltstrom haben und es dafür Einschaltstrombegrenzer gibt, aber da war glaube ich nur von dem Relais die Rede. Und die Relais in meinen beiden "defekten" Shelly´s funktionieren ja.

    Für eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekomme wäre ich sehr dankbar...!!!

    Mit lieben Grüßen

    Kulkom

    • Offizieller Beitrag

    Der SW ist defintiv defekt? Also er schaltet auch nicht mehr wenn du eine Brücke von L auf SW legst?

    Wenn dem so ist den Verkäufer Anschreiben.

    Aber ich hatte irgendwo auch schon mal gelesen das dies passieren kann wenn dauerhaft Strom auf SW anliegt.

    Ja ich weiß hier sind einige anderer Meinung soll auch kein Diskussions Thema werden, gebe dies nun nur als Idee/ Anhaltspunkt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kulkom,

    WILLKOMMEN IM FORUM

    @SebMai

    Ein dauerhaft unter Spannung stehender "SW" wird kaum zu einem Problem führen, ansonsten wäre die komplette Konstruktion der Shelly-Eingänge falsch, da ja auch der Betrieb von Schaltern (und nicht nur Tastern) einen von mehreren zugelassenen Anwendungsfällen darstellt.

    @Kulkom

    Einen Produktionsfehler mal ausgeschlossen (kann natürlich auch vorkommen) glaube ich eher an einen fehlerhaften Anschluß. Der SW geht zum Beispiel dann definitiv kaputt wenn man am "SW" eine Last anschließt (z.B. eine Lampe) statt das Spannungssignal von einem Schalter. Im Eingang befindet sich eine Diode und die verabschiedet sich dann. Der Shelly Selbst funktioniert dann aber noch. Mir ist dieses Mißgeschick auch schonmal passiert.

    Ich würde die Installation nochmal ganz genau prüfen und die Verdrahtung kontrollieren (ausmessen). Wenn der zweite defekte Shelly an der gleichen Stelle eingebaut war würde das meine Vermutung sehr wahrscheinlich machen, daß an der Verdrahtung was nicht stimmt.

    Bei mir laufen verschiedenste Shellys schon über ein Jahr und es gab noch nicht einen einzigen Ausfall (außer dem eben wegen meiner eigenen Schuld "gegrillten").

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

    • Offizieller Beitrag

    Guzzi-Charlie wie gesagt hatte es nur mal gelesen, selbst nie geprüft, da alle bis auf einen der an einem Taster hängt, ohne Schalter bedient werden.

    Ich schließe fehl Informationen nicht aus, sollte auch nur als Anmerkung dienen und kein schlechtes Bild auf die Shelly's werfen.

    Ich bin bisher weitesgehend mit ihnen zufrieden, einzige Manko was mir bisher aufgefallen ist sind die Anschlüsse beim Dimmer. Sonst keine Probleme oder andere Schwachstellen bisher.

    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst habe 2 Shelly2.5 im Einsatz (als Schalter), bei denen einmal 1 Eingang und einmal 2 Eingänge dauerbestromt sind.--> Kein Problem ;)

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.