Mini PC defekt - Home Assisstent retten?

• Guten Morgen,

seit gestern springt mein MiniPC nicht mehr an.
    Der Startknopf leuchtet noch kurz aber dann passiert nichts mehr.
    Ich habe ihn mal aufgeschraubt und der Lüfter springt nicht an, werde das heute mal durchmessen, auch die Batterie.
    Nun ist da als "Festplatte" so ein M.2 2280 SATA III Riegel. Hierfür bekomme ich die nächsten Tage ein USB Adapter.

So, kann ich hier noch irgendwas retten? Also kann ich den Riegel an mein Windows anschließen und alles 1:1 kopieren?
    Oder reicht es Ordner zu retten und ich setze, wenn es dann so sein soll, einen neuen PC auf und ein neues HA und importiere diese Daten?

Grüße
    Flo
    P.s. Kleiner Fakt am Rande, diesen MiniPC von Geekom hab ich mir vor nem halben Jahr gekauft u er ist im Arsch.
    Mein Desktop PC läuft seit ca. 5 Jahren 24/7 u da ist gar nichts. Unfassbar mit was man sich heute rum ärgern muss.

• Am Anfang meiner Zeit mit HA hatte ich auch so meine Probleme mit kompletten Crashs.
    Diese wurden häufig durch HW (spez. ungeeigneter Speicher) ausgelöst.

In deinem Fall hast du noch dem M.2 Riegel, welcher in der Regel nicht zerstört wird und die Daten behält.
    Da ich deinem Post entnehme, dass du keinerlei Backup-Strategie hast, wünsche ich dir, dass der Speicher Ok ist.
    Die weiteren Schritte sind abhängig, welche Daten du (noch[!]) über USB auslesen kannst.

> Ich empfehle dir dringend eine Strategie für den Fall der Fälle zu überlegen, damit du in Zukunft sicher bist.

Meine Backup-Strategie ist, alle 2 Tage ein Backup:

• Im Home Assistant selbst, gespeichert die letzten 20.
    • In der Cloud (Google Drive) die letzten 9.

grafik.png

Ich habe in meinen Projekten, HA immer in einer virtuellen Maschine auf einem fanless PC ( Mele Quieter 3 od. 4) unter Win 11 laufen.
    Daher mache ich von der kompletten virt. Maschine täglich auf Windows auch noch eine Kopie.

Welche direkt und sofort auf einem anderen "WIN" PC gestartet werden kann. (gespeichert die letzten 10 Backups)

grafik.png

Hoffe, du kannst dein HA restlos wiederherstellen.

PS: Ich habe mit MiniPC's mit Lüftern immer schlechte Erfahrungen gemacht.
    (Lüfter macht Geräusch, Lüfter ist nicht für 24/7/365 geeignet, bleibt stecken und CPU crasht od. stirbt wg. Überhitzung)

• Hi HighFive,

zu meiner "Verteidigung" muss ich sagen, neues Haus, es sollte eigentlich schon längst eine neue NAS mit einer 2-Standort-Sicherung laufen in der ich dann das HA natürlich mit gesichert hätte.
    Weiter lief jetzt auf dem HA auch noch nicht all zu viel, es wäre also zu verschmerzen wenn, wenn ich neu anfangen müsste. Aber muss ja nicht, wenn man noch was retten kann.
    Was mir der Ausfall auf jden Fall wieder gezeigt hat, es hat schon seinen Grund, warum ich mein neues Haus konventionell verkabelt habe u HA und die Shellys nur als Erweiterung "zum spielen" nutze.
    Wen nich mir überlege, dass ich nur noch smarte Taster hätte, würde ich im Moment nichts mehr anbekommen, auch blöd sag ich mal.

Zurück zum Thema...

Die weiteren Schritte sind abhängig, welche Daten du (noch[!]) über USB auslesen kannst

Gehen wir mal davon aus, dass der Speicher OK ist, was werde ich da dann sehen und was kann ich damit anfangen?
    Früher, bei Windows, konnte man ja auch nicht einfach die Platte nehmen und in einen neuen PC stecken, die Hardware hat da immer Probleme gemacht.

Zitat

Ich habe in meinen Projekten, HA immer in einer virtuellen Maschine auf einem fanless PC ( Mele Quieter 3 od. 4) unter Win 11 laufen.

Das heißt, du hast einen lüfterlosen PC (MeLe4) darauf läuft standardmäßig ein Win11, hier hast du VM installiert, in dieser VM hast du HA installiert und dies VMDK Dateien sicherst du dann mit dem EaseUS auf deine NAS.
    Ja verstehe schon den Ansatz mit der VM, aber warum nicht direkt die HA auf den MeLe und dann Backups im HA erzeugen lassen und die weg sichern? Weil du so, sofort auf neue Hardware ausrollen kannst?

• Ja verstehe schon den Ansatz mit der VM, aber warum nicht direkt die HA auf den MeLe und dann Backups im HA erzeugen lassen und die weg sichern? Weil du so, sofort auf neue Hardware ausrollen kannst?

Nun ich bin ein gebranntes Kind und komme auch beruflich aus der Windows-Welt.
    - Hatte in den letzten HA Jahren auch immer mal HA und/oder Linux Crashes welche zumindest Aus/Einschalten vor Ort notwendig machten.
    - Betreue mehrere HA Systeme (dzt.~11), daher musste ich mich für einen günstigen, langfristig und stabilen Standard für eine Plattform entscheiden.

Anhand mehrerer Beweggründe habe mich für Windows als Basis-OS entschieden da ich für mich einige Vorteile identifizierte.

• Via Teamviewer / oder Chrome Remote Desktop (kostenlos) kann ich von überall am Planeten auf meine HA Systemen einwählen. Auch das System neu aufsetzen bzw. andere VM starten etc.
    • In der Regel habe ich immer mindestens zwei HA (VM) auf einer HW laufen. (1 x produktiver Betrieb und 1 x Test HA)
    • Windows hat für mich auch den Vorteil andere gewohnte Tools und Programme nutzen zu können. (angefangen von Teamviewer, EaseUS, Paint, Excel etc.)
    • Windows hat auch den Vorteil für mich, dass im Notfall jeder Desktop oder Laptop PC ausreicht die VM bzw. HA in Betrieb zu halten. (VMX u. VMDK kopieren, VMware-player aufsetzen und starten)
  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.