ältere Gastherme teilweise smart machen

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich schon den einen oder anderen Input hier erhalten habe, wollte ich eines meiner Projekte vorstellen.

    Nachdem meine ältere Gastherme Vitodens 200 WB2 nur unter großem finanziellen Aufwand fernbedienbar zu machen wäre, habe ich mir eine einfache und kostengünstige Lösung überlegt, die eine eingeschränkte Fernbedienbarkeit ermöglicht,

    Da ich mangels Kenntnis nicht direkt in die Steuerung der Heizung eingreifen wollte, habe ich beschlossen, durch Manipulation der Außentemperatursensoren die Heizung ausschalten zu können (ebenso die Warmwasserbereitung) und bei Bedarf wieder auf die normale Steuerung zurückzuschalten.

    Über einen UNI und je einem Wechselrelais, betrieben mit einem 12V-Steckernetzteil, wird entweder der originale Widerstandswert an die Heizung gegeben, oder auf einen Festwiderstand geschaltet, durch den die Steuerung eine Außentemperatur von 25°C errechnet und somit abschaltet (dito bei Warmwasser mit 70°).

    Komplettiert wird das Ganze noch über Kontrollleuchten und Taster (an SW1 und 2), um auch manuell schalten zu können und direkt zu sehen, ob ein- oder ausgeschaltet ist.

    Die Konfiguration ist so, dass bei Spannungsverlust auf die originalen Fühler geschaltet wird, und so bei Störung oder Kaminfegerbesuch die normale Funktionalität wieder hergestellt wird. Dies hat aber den Nachteil, dass in der App der Schalter eingeschaltet ist, wenn die Heizung ausgeschaltet ist.

    In Verbindung mit bei mir schon vorhandenem Außentemperatursensor, einem Temperatursensor im Wohnzimmer und Sensoren am Ausgang des Warmwasserspeichers können dann entsprechende Szenen umgesetzt werden.

    Bei mir:

    Ein- und Ausschalten der Heizung Außentemperaturabhängig

    Aus- und Wiedereinschalten in Abhängigkeit von der Raumtemperatur bei Sonnenschein oder Kaminbetrieb

    Einschalten über Internet bei Abwesenheit oder Urlaub

    Deutlich einfachere und flexiblere Programmierung von Heizzeiten und Warmwasserbereitungszeiten

    Insgesamt zeigt sich mit sehr überschaubarem Aufwand eine deutliche Erweiterung der Heizungsbedienmöglichkeiten und hilft vielleicht dem einen oder anderen weiter.

    Viele Grüße, Markus

    Heizung.jpgPFA_2024-10-11T15_52_47.389.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Laufer (12. Oktober 2024 um 10:18)

  • Unglücklicherweise kann die gezeigte Schaltung nicht funktionieren, weil der Shelly UNI zwei „trockene“ Ausgänge hat. Schaltet man die Relaisspulen, wie gezeigt, werden die Relais niemals anziehen! Da ich nicht annehme, daß die Schaltung lediglich in der Theorie realisiert wurde, gehe ich von einem Zeichenfehler aus.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)