Über das US-Forum zu Shelly bin ich auf eine interessante Idee gestoßen, die einen echt brauchbaren Workaround zu bieten scheint, um die BLU Beacon Geräte zuverlässig an BLU Gateways der verschiedenen Shelly zu binden.
Dort hat jemand ermittelt, dass echte BLU Events (Tastendrücken, Fenster Auf/Zu, Motion Detection etc.) einen Schwarm von 40 BT Signalen im Intervall von 20-40 Millisekunden erzeugen. Dagegen: Regelmäßige Beacons der BLU H&T oder anderer Geräte mit aktivem Beacon Mode erzeugen nur 6 BT Signale mit ca.150 Millisekunden Intervall (das spart Strom).
Ein aktiviertes Shelly Gateway in einem Plus oder Pro wird mit einem Standard Scanner Window gestartet, welches vermutlich alle 320ms für 30ms den Scanner lauschen lässt. Die beiden Fenster für Scanner und Beacons übereinander gelegt zeigt, dass es regelmäßig dazu kommen muss, dass Beacons überhört werden, während echte Events nicht überhört werden können. Die beiden Fenster verschieben sich über die Zeit gegeneinander und erzeugen den beobachteten Effekt, dass einen Zeitraum Beacons empfangen werden und dann einen Zeitraum wieder nicht. Die Minis scheinen ein anderes Standard-Scanner-Fenster zu nutzen, weshalb bei Ihnen kleine Lücken ohne große Pausen entstehen.
Wenn man den Haken für die Gateway Funktion in den BT Settings nicht setzt, kann man den Scanner per Script starten und dabei auch das Scannerverhalten modifizieren. Ich habe im Shelly Script "Blu_to_MQTT" den Scanner auf "duration: -1 (unendlich), active: false, window_ms: 50, interval_ms: 200" eingestellt und das läuft jetzt schon eine Weile.
Ergebnis: Es wird fast kein Beacon mehr überhört und das ganze funktioniert auch unter Verwendung bisher für Beacons unbrauchbarer Gateways wie dem Plus Plug S, Plus UNI oder dem USB BT Gateway.
Ich vermute, dass dies auch für Cloud-Nutzer funktionieren könnte, die bisher keine Scripts einsetzen. Man kann den Gateway Scanner auch ohne alles weitere per Script modifiziert starten, wenn man die Gateway-Funktion per GUI nicht aktiviert. Müsste mal jemand testen, der die Shelly Cloud einsetzt.