Ich bin Smarthome-Newbie!
Angefangen habe ich mit Everhome, da der Ecotracker die Solaranlage und den Stromzähler sehr einfach miteinander verbunden hat, die Daten nach DSGVO in Deutschland gehostet werden und es keine Abofalle gibt. Das hat mich überzeugt. Inzwischen merke ich aber, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Es geht halt nur das was von Seiten der Hersteller offiziell freigegeben ist. So ist z.B. der Shelly Plus Uni noch nicht im System und ebenso noch keine Solarbatterien. Man kann auch keine Übersichten erstellen, die ohne rumzuklicken wichtige Informationen auf einem Tablet anzeigen (reines Monitoring).
Dann habe ich HAOS auf einem alten iMac installiert. Läuft super, nur leider lässt sich der Monitor nicht abschalten (ärgerlich und Strom!). Eigentlich gefällt es mir ganz gut, aber egal was man macht – man kommt nicht umhin sich mit YAML zu beschäftigen – und auch hier sind die Darstellungsmöglichkeiten limitiert ... oder vielleicht nicht, aber der Umfang an "Integrationen" ist so immens, dass man ewig suchen und ausprobieren muss bis man das findet was man benötigt und das einem gefällt.
Der IoBroker erscheint mir vom Konzept her einfacher zu bedienen, aber dabei nicht weniger leistungsfähig. Und die Visualisierungen sind schon echt klasse. Und die Community ist zum großen Teil deutsch. Nicht dass ich ein Problem mit der englischen Sprache hätte, aber man stolpert doch oft über Fachbegriffe die man einfach nicht kennt. Dann muss man sie erst übersetzen und dann eine Erklärung suchen die man versteht ... mühsam.
In diesem Thread sind die erfahrenen User gefragt. Welches sind die besonderen Stärken oder Schwächen des Systems das du einsetzt (vielleicht auch ein nicht explizit genanntes System)?
Meine Plattform: ein alter iMac (2007, Intel, SSD), auf dem ich eine Debian Variante installiert habe (inzwischen ersetzt durch HAOS). Den kann ich aus dem Heimnetz anfahren (VNC falls nötig). Ausserdem habe ich ein VPN, sodass ich von ausserhalb gesichert in mein Netzwerk komme - aber eine App wäre natürlich besser.
Was muss integriert werden: Solaranlage von DEYE, Ecotracker, nächstes Jahr eine Solarbatterie, vier Kameras, ein paar Lichter und eine smarte Steckdose von Action Markt (... wenn ich gewusst hätte, dass das Tuya ist und welche Probleme sich damit auftun...), ein paar Shelly's .
So Leute – überzeugt mich (und die Welt da draussen) davon, dass EUER System das BESTE ist was ich tun kann ...