Shelly 3EM - L1 und L2 negative Werte; L3 positiv

• Hab mich für diese Frage extra angemeldet :D

Ich hab gerade meinen Shelly 3EM installiert. Hab alles fünf mal geprüft ob die Klemmen richtig rum sind und ob die Phasen richtig zugeordnet sind. Es sollte alles passen.

Allerdings habe ich das Phänomen, dass er bei L1 und L2 negativ Werte anzeigt und bei L3 positive. Bevor die Frage kommt: Ja ich habe ein Balkonkraftwerk aber das liefert laut App aktuell nur rund 30 Watt. Er zeigt aber bei L1 bzw L2 jeweils ca. - 100-150W an und bei L3 + 220W). Es ist gerade ziemlich bewölkt und regnerisch. Um sicher zu gehen, habe ich die Balkonkraftwerk auch ein paar Minuten vom Netz genommen. Die Werte blieben unterschiedlich.

Wenn ich die beiden Klemmen, die negative Werte anzeigen, umdrehe sind alle Werte positiv (logisch) aber die Pfeilrichtung auf den zwei Klemmen ist jetzt andersrum wie die auf der L3 Klemme.

Ich kann mir das irgendwie nicht erklären. Hat jemand eine idee dazu?

• Mit 99% Wahrscheinlichkeit stimmt etwas nicht an der Verdrahtung.

• Die Spannung A muß mit Wandler A übereinstimmen
    • Die Spannung B muß mit Wandler B übereinstimmen
    • Die Spannung C muß mit Wandler C übereinstimmen
    • lt. Norm zeigen die Wandler "K" zeigen zum Netz und "L" zum Verbraucher(dein Verteiler) [!] Ausnahme Shelly 3EM "L" NETZ und "K" zur Last.

Dies muss genau kontrolliert werden, da insbesondere bei Stromschienen unter den Sicherungsautomaten häufig die Phasenfolge durch einen zusätzlichen "N" unerwartet ändert.

[Siehe Bild unten die pinken Bezeichnungen auf den Automaten]

grafik.png

• Ja ich glaube ich muss doch meinen Haus-Und-Hof Elektriker anrufen. Der hat auch den Schaltschrank verkabelt. Der bekommt was zu hören wenn er da irgendwie kreuz und quer die Phasen vertauscht :D alles muss man selber machen!

• Und wenn es, wie der TE schreibt, ein 3EM ist, vermute ich mal, K und L sind zu vertauschen. sprich, L zum Zähler. Ist doch schon Ewigkeiten so, das die da falsch beschrieben sind. Also den Pfeil nicht in Richtung des Energieflusses, sondern zum Zähler zeigend.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.