Shelly 2 PM Gen3 mit FW 1.4.99 bekommen

• Hi, ich bin ganz neu im Shelly-Universum und daher auch neu hier im Forum :)

Ich hab bei mir im Haus bisher alles mit KNX gemacht und daher finde ich die neue Gen3 Geräte mit der KNX Anbindung interessant um Dinge bei mir nachzurüsten.

Leider habe ich etwas Pech, was meine ersten Versuche damit angeht. Ich hatte mit zunächst einen PM Mini bestellt um damit die Leistungsaufnahme unserer Waschmaschine zu messen um damit dann eine Meldung zu bekommen, wenn diese fertig ist. Aber dann musste ich aber leider feststellen, dass der PM Mini das einzige PM Gen3 Gerät ist, dass keine KNX Integration hat;(

Mein nächster Versuch ist nun der 2 PM Gen3. Hier gibt es auf der Geräteseite auch den Reiter KNX, aber ich bekomme hier bei den Inputs keine Kommunikationsobjekte angezeigt und Outputs gibt es erst gar nicht.

Was aber komisch ist, dass der 2 PM die FW 1.4.99 hat!? Aber die gibt es offiziell doch gar nicht? Bei den Changelogs sehe ich nur FW bis 1.4.3.oder täusche ich mich da? Ich würde ja gerne ein Downgrade auf die 1.4.3 machen, in der Hoffnung, dass damit die Integration in KNX, wie geplant funktioniert. Ich habe aber nicht rausgefunden, wie ich ein Downgrade machen kann.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Ich hänge noch ein paar Screenshots dran, weil mir das ja sonst keiner glaubt...

image.png

image.png

• Willkommen im Forum!

Das ist eine Produktions-Firmware. Sobald der Shelly Internet-Zugang hat, wird er Dir eigenständig die aktuelle Version (und ggfs. eine beta-Version) anbieten.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für die schnelle Antwort!

Also da der 2 PM ja im WLAN hängt und ich mit der App auch außerhalb meines Netzwerks darauf zugreifen kann, wird er auch eine Internet-Verbindung haben. Der PM MIni, den ich vorher hatte, ließ sich auch direkt auf die 1.3.3 und dann auch auf die 1.4.3 Updaten.

Es gibt bei den FW Settings ja auch die Möglichkeit Dateien hochzuladen und ein manuelles Update zu machen. Aber wo kann ich mir denn die 1.4.3 runterladen? Das müsste doch irgendwie gehen. Ich hab dazu zwar mal eine Seite gefunden, aber da war der Gerätetyp nicht gelistet.

image.png

IMG_9401.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Mainzer (15. Oktober 2024 um 19:22)

• Bitte abwarten, bis die neue Firmware angeboten wird! Das Teil ist seit wenigen Tagen auf dem Markt!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ok, das war mir jetzt nicht bewusst, dass das Teil so brandneu ist. Ich hatte dich so verstanden, dass es nur eine gewisse Zeit online sein muss und dann die aktuelle FW angeboten wird. Aber scheinbar gibt es dann noch gar keine offizielle FW dafür🤷🏻‍♂️

Leider funktioniert die Anbindung an KNX damit aktuell nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Mainzer (15. Oktober 2024 um 20:05)

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.