Shelly 2 PM Gen3 mit FW 1.4.99 bekommen

• Hi, ich bin ganz neu im Shelly-Universum und daher auch neu hier im Forum :)

Ich hab bei mir im Haus bisher alles mit KNX gemacht und daher finde ich die neue Gen3 Geräte mit der KNX Anbindung interessant um Dinge bei mir nachzurüsten.

Leider habe ich etwas Pech, was meine ersten Versuche damit angeht. Ich hatte mit zunächst einen PM Mini bestellt um damit die Leistungsaufnahme unserer Waschmaschine zu messen um damit dann eine Meldung zu bekommen, wenn diese fertig ist. Aber dann musste ich aber leider feststellen, dass der PM Mini das einzige PM Gen3 Gerät ist, dass keine KNX Integration hat;(

Mein nächster Versuch ist nun der 2 PM Gen3. Hier gibt es auf der Geräteseite auch den Reiter KNX, aber ich bekomme hier bei den Inputs keine Kommunikationsobjekte angezeigt und Outputs gibt es erst gar nicht.

Was aber komisch ist, dass der 2 PM die FW 1.4.99 hat!? Aber die gibt es offiziell doch gar nicht? Bei den Changelogs sehe ich nur FW bis 1.4.3.oder täusche ich mich da? Ich würde ja gerne ein Downgrade auf die 1.4.3 machen, in der Hoffnung, dass damit die Integration in KNX, wie geplant funktioniert. Ich habe aber nicht rausgefunden, wie ich ein Downgrade machen kann.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Ich hänge noch ein paar Screenshots dran, weil mir das ja sonst keiner glaubt...

image.png

image.png

• Willkommen im Forum!

Das ist eine Produktions-Firmware. Sobald der Shelly Internet-Zugang hat, wird er Dir eigenständig die aktuelle Version (und ggfs. eine beta-Version) anbieten.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“