Shelly 1 Mini Gen. 3 in Kreuzschaltung

• Moin,

meine Frau möchte im Kellerflur eine Schaltung haben, sodaß sie das Licht nicht mehr ausmachen muss wenn sie die Wäsche hochträgt (falls ich mal nicht da bin um das zu machen ... hüstel ...).

Erst hatte ich einen Bewegungsmelder gekauft, nach dem Öffnen der Verteilerdosen aber bemerkt, dass eine ziemlich komplizierte Kreuzschaltung verbaut ist. Leider ist nicht alles Aufputz, sondern einige Leitungen sind Unterputz, sodass ich ohne großen Aufwand (Steckklemmen abknipsen zum Messen) gar nicht genau sagen kann welchen Sinn die eine oder andere Leitung hat die unten im Keller mit verschaltet wurde. Meiner Ansicht nach ist da eine Leitung zu viel ... weiß der Henker ...

Mir ist dann die Idee gekommen, mit dem Shelly einfach eine Zeitschaltung einzurichten. Das geht ja sogar auf der Firmwareebene, ohne jetzt das Smarthome-System zu belästigen.

Die Frage ist nur: an welcher Stelle baue ich den Shelly ein? Einfach irgendwo beliebig in die Phase hängen und die 0 drauflegen? Oder direkt vor die 1. Lampe (die anderen hängen parallel an ihr dran). Aber dort gibt es nur eine geschaltete Phase. Elektriker weghören: ich könnte natürlich die ungenutzte Erde zweckentfremden. Da unten sind nur LEDs im Plastikgehäuse.

Und wie schließe ich die Shelly an? Die 0 auf N ist klar und die Dauerphase erstmal auf L - aber dann? Die zu schaltende Phase auf I und SW?

• Hier der Anschlußplan für eine Wechselschaltung:

Plus 1 Mini Wechselschaltung.png
    community.shelly.cloud

Die Kreuzschaltung unterscheidet sich von der Wechselschaltung nur dadurch, daß in der Verbindung der beiden „korrespondierenden“ Drähte zwischen den beiden Wechselschaltern ein oder mehrere Kreuzschalter eingebaut sind. Daher kann ein Schema einer Wechselschaltung immer auch für eine Kreuzschaltung hergenommen werden. Im Plan erkennt man leicht, daß der Shelly am Ort des zweiten Wechselschalters eingebaut werden muß, an dem der Draht zur Lampe abgeht. Zusätzlich muß dort auch ein Neutralleiter vorhanden sein!

Falls Du Dir nicht sicher bist: Bitte einen Elektriker oder einen Freund mit solchen Kenntnissen um Unterstützung!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Danke für den Tipp. Und wie ich bereits vermute ist der letzte Wechselschalter in der Reihe wohl genau der UP-Schalter in EG. Und dort ist kein Platz mehr für den Shelly. Also muss ich doch die Dauerphase auf das Erdungskabel legen und in die erste Lampe ziehen wo dann der Shelly sitzt.

• Also muss ich doch die Dauerphase auf das Erdungskabel legen und in die erste Lampe ziehen wo dann der Shelly sitzt.

Das hätte ich nicht geschrieben… ;(

Du brauchst einen Elektriker!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.