Moin,
meine Frau möchte im Kellerflur eine Schaltung haben, sodaß sie das Licht nicht mehr ausmachen muss wenn sie die Wäsche hochträgt (falls ich mal nicht da bin um das zu machen ... hüstel ...).
Erst hatte ich einen Bewegungsmelder gekauft, nach dem Öffnen der Verteilerdosen aber bemerkt, dass eine ziemlich komplizierte Kreuzschaltung verbaut ist. Leider ist nicht alles Aufputz, sondern einige Leitungen sind Unterputz, sodass ich ohne großen Aufwand (Steckklemmen abknipsen zum Messen) gar nicht genau sagen kann welchen Sinn die eine oder andere Leitung hat die unten im Keller mit verschaltet wurde. Meiner Ansicht nach ist da eine Leitung zu viel ... weiß der Henker ...
Mir ist dann die Idee gekommen, mit dem Shelly einfach eine Zeitschaltung einzurichten. Das geht ja sogar auf der Firmwareebene, ohne jetzt das Smarthome-System zu belästigen.
Die Frage ist nur: an welcher Stelle baue ich den Shelly ein? Einfach irgendwo beliebig in die Phase hängen und die 0 drauflegen? Oder direkt vor die 1. Lampe (die anderen hängen parallel an ihr dran). Aber dort gibt es nur eine geschaltete Phase. Elektriker weghören: ich könnte natürlich die ungenutzte Erde zweckentfremden. Da unten sind nur LEDs im Plastikgehäuse.
Und wie schließe ich die Shelly an? Die 0 auf N ist klar und die Dauerphase erstmal auf L - aber dann? Die zu schaltende Phase auf I und SW?