Hallo zusammen,
trotz längerer Suche hier im Forum bzw. dem WWW finde ich keinen Hilfe zu meinem Problem.
Ich habe in der Garage einen Bewegungsmelder fürs licht welcher auch genutzt wird um eine Alarmanlage(kurz ALA) (Sirene) zu triggern. Das einzig smarte daran war die Zeitschaltuhr sodass nur zwischen 23 und 05Uhr die Sirene scharf geschalten war.
Mittlerweile habe ich den Shelly mit dem eigentlich "nicht" kompatiblen Bewegungssensor (kurz BWS) (Busch Wächter Typ 220) zum laufen gebracht (3W 470kOhm Widerstand an SW Eingang Shelly vor BWS Signalleitung)
Ohne Szene schaltet der BWS das Relais des Shellys, (Eingestellt wurde beim Input ->Button, "activation Switch, any Input triggers)(am SW liegen dann ~230V an) ergo er tut was er soll (auch ein Abschalten des Relais trotz Eingangsignal ist möglich, wenn Licht aus (Spannung am SW eingang fällt wieder auf ~110V) wird das Relais ordnungsgemäß NICHt erneut geschalten, erst wenn der Bewegungsmelder wieder anspricht)
Jetzt zu meinem Problem
Da ich diese Funktion allerdings nur zwischen 23 und 05Uhr benötige hatte ich eine Szene erstellt.
Nur schaltet dann das Relais wirklich "Trigger Input" "on any Change" immer wenn sich am SW was tut also auch wenn die Spannung wieder auf 120V runter geht weil Licht aus.
Ich bekomm es einfach nicht hin, dass er nur dann schaltet wenn die Spannung am SW von ~110v auf 230V springt und NICHT wenn diese abfällt weil das Licht ausgeht.
Nervt etwas wenn man die ALA entschärft weil man später nach Hause kommt, und sich das Ding dann plötzlich wieder aktiviert weil das Licht ausgeht...
Hat dazu jemand eine Idee?
Kann gerne am Abend Screenshots nachschießen.