Shelly 1PM Mini Gen3 kann ich damit mein Licht steuern?

• HI

Hoffe mal das ich hier richtig bin. Habe mir gerade die Shelly 1PM Mini Gen3 gekauft & und möchte damit meine Küchenlichter (Decke 2 stück) steuern. Diese haben 230v 9W wenn ich jetzt richtig gerechnet haben wären das 0,3 Ampere. Sind die 1PM Mini dafür geeignet?

Danke für die Antw.

Mfg

• Ne, da haste nicht wirklich richtig gerechnet.

Denn cos phi lassen wir mal außen vor, der macht nicht mehr viel aus.

300mA ist ein bisschen viel.

Es sollten knapp 40mA sein.

Und, sie sind geeignet, vorausgesetzt die Installation ist geeignet.

• Hallo Biedronka , woher kommt denn der Zweifel, ob das funktioniert, oder nicht?

Auf dem Shelly steht 8A/2000W. Was davon ist für Dich unklar? Ist jetzt nicht böse gemeint.
    Verstehe das als Hilfe zur Selbsthilfe. 9W / 230V = 0,039A
    Macht aber den Eindruck, die Elektrotechnik ist nicht Dein Haupteinsatzgebiet.
    Also Vorsicht mit den bunten Drähten.

0,3A (eigentlich 0,04 siehe #2) < 8A OK

9W < 2000W OK

Aber jetzt nicht versuchen, 240V 8A und 2000W unter einen Hut zu bringen. Ist nicht ganz stimmig. :)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Macht aber den Eindruck, die Elektrotechnik ist nicht Dein Haupteinsatzgebiet.

Guten Morgen, gut erkannt ;) würde dies mein Haupteinsatzgebiet sein, würde ich dann hier solche fragen stellen? lass ma überlegen ähh nein. (nicht Böse gemeint) aber meine frage lässt doch schon draus schließen das ich nicht soviel Ahnung davon habe ;)

Trotzdem habe ich in meinem Haus alles selber gemacht was bis jetzt seit 2017 alles hält. Mit alles meine ich, habe die Schalter Smart gemacht via Homematic IP, Shelly. Dazu habe ich mir meistens YouTube zu Hilfe genommen.

Wegen meiner frage hier, ich war mir nicht schlüssig und gehe lieber auf Nummer sicher und bisher dachte ich immer, das genau dafür solche Foren gibt. Ich stelle lieber doofe fragen statt mir am ende die Hütte abfackelt.

Ansonsten Danke ich euch beiden für die Aufschlussreiche Antwort.

Freundliche Grüße.

PS: Meine Rechung ist aber richtig oder? 9 Watt geteilt durch 230 Volt = A

• PS: Meine Rechung ist aber richtig oder? 9 Watt geteilt durch 230 Volt = A

Nur das Dein Taschenrechner kaputt ist.:)

Und richtig, Du sollst Fragen stellen. Lieber einmal mehr. Da gibt es nämlich manchmal die dollsten Ideen hier. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Wenn man dann weiß, das der Jenige nicht so bewandert mit dem Thema ist, dann gibt man gern noch den einen oder anderen Hinweis. Z.B. 0,04A tun weniger weh als 0,3A, aber bringen Dich auch in die Mahagonikiste.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.