Shelly 1 zeigt sich nicht in der Android App

  • Hallo

    Ich bin nahe am Verzweifeln :)

    Ich habe einen Shelly 1 und gemäss verschiedenen Beiträgen hier angeschlossen. Ich sehe, dass er ein WLAN shelly1-xxxxx generiert. Ich nehme mein Samsung 8 mit Android v 1 April 2020 (die aktuellste Version). Ich starte die Shelly App (heute aus dem App Store frisch heruntergeladen). Ich sehe meine zwei Räume. Die Wolke oberhalb des Shelly Schriftzug ist grüpn.Ich gehe zum Hambuger Menu, wähle Gerät Hinzufügen.Ich wähle mein WLAN aus (2.4 GHz), Passwort und gehe zu weiter.. Ich sehe den Shelly 1, select all, include devices. Irgendeinmal sagt er "Verbinden mit xxxx", zurück zum Bildschirm mit den Räumen und ein Popup mit grünem Balken.Der Shelly wurde hinzugefügt. Nichts mehr passiert von hier an.

    Auf dem Router wurde dem Shelly eine IP zugeteilt. Ich nehmen an, die Verbindung hat somit funktioniert.

    Neuer Versuch: Reset, Chrome auf dem PC, zum Shelly WLAN wechseln, 192.168.33.1 eingeben, die Shelly Homepage erscheint, ich kann den Shelly ein und ausschalten, Internet und Security auswählen, Wifi Mode Client auswählen, Connect the Shelly Device, Wifi Name eingeben, Save (keine fixe IP), "the device will try to connect...", auf dem Router hat der Shelly eine IP Adresse. Samsung 8 starten, Shelly App starten, 2 Räume sind sichtbar. Nichts passiert mehr. Ich gehe zu "Geräte hinzufügen", kein Gerät.

    Ich habe aktuell in einem Raum einen Shelly 1 der bestens funktioniert. Ich habe die Shelly Cloud aktiviert und steuere einen anderen Shelly 1 in einem anderen Gebäude, funktioniert bestens. Meine SSID heisst Home 2.4 GHz, beim Verbinden sehe ihc auf dem Telefon "Verbinde mit Home 2.4+GHz". Der Shelly erhält aber eine IP und der Versuch mit einer SSID ohne SOnderzeichen hat nichts gebracht. Auf der Shelly Cloud dasselbe. Keine neuen Devices vorhanden, kein Raum mit den neuen Devices poppt auf und hinzufügen kann man scheinbar auf der Cloud nicht.

    Wie gesagt, nahe am Verzweifeln....

    Danke allen, dies mir einen Idee geben können


    Gruss Kaspar

  • Hasllo @kkellerhals

    herzlich willkommen im Forum!

    Hast Du den Shely 1 wie im Lexikon beschrieben eingebunden?

    Nach deiner Beschreibung zu urteilen würde ich sagen nein, bitte einmal wie im Lexikon beschrieben

    den shelly 1 einbinden, damit sollte es gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, @kkellerhals , und auch von mir ein herzliches Willkommen. ??

    Wenn ich das richtig verstehe, poppt bei dir nach der Einbindung ins Netzwerk nicht das Fenster mit Discovered Device auf? Manchmal muss man da auch mal gern 1 bis 2 Minuten warten bis das fenster kommt. Dein Smartphone ist sicher im selben Netzwerk wie die Shellys?


    Wenn du die IP hast, kanst du mal noch Add Decice by IP ausprobieren in der App. Auch zu finden oben rechts bei den 3 Strichen.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir willkommen im Forum. :)

    Welchen Internetanbieter und welchen Router nutzt Du?

  • Ich verwende UPC und den Standard Router. Zusätzlich habe ich zwei UniFi Access Points. Die Shelly verbinden sich da rauf. Einer funktioniert nun schon mehrere Wochen. Die neuen aber leider nicht (sowohl 1 als auch 1PM)

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.