Heizungspumpe mit 1PM mini

• Ich möchte meine Heizungspumpe mit einem Shelly 1PM mini verbinden.
    Dabei möchte ich grundsätzlich die Heizungssteuerung die Arbeit verrichten lassen und nur den Schaltzustand und Verbrauch loggen.
    Ggf auch manuell oder per Programm später optional eingreifen.

Ich habe den 1PM mini mit L+N verbunden und eingerichtet, kann insofern drauf zugreifen.

Die ursprüngliche "Anfordeurng" für die Heizungspumpe, als der Stecker der zur Pumpe führte liegt nun mit L auf SW
    Der L zur Pumpe auf 0
    N ist von Heizungsanforderung zur Pumpe verbunden.

Manuell kann ich die Pumpe per Shelly ein. und ausschalten.

Welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass die Pumpe über die Heizungssteuerung noch bedient werden kann?

Derzeit steht Input auf Toggle
    Power on für Output auf Turn ON

Wird das so funktionieren?

• Einstellung des Schaltertyps auf „Switch/Schalter“ (NICHT „Button/taster“) und „Edge“ oder „Toggle/Kippschalter“.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich habe den 1PM mini mit L+N verbunden und eingerichtet, kann insofern drauf zugreifen.

Die ursprüngliche "Anfordeurng" für die Heizungspumpe, als der Stecker der zur Pumpe führte liegt nun mit L auf SW
    Der L zur Pumpe auf 0
    N ist von Heizungsanforderung zur Pumpe verbunden.

L und N, die den Shelly versorgen, sind hoffentlich die gleichen, die auch deine Heizung versorgen, sinnvollerweise hinter dem Heizungsnotschalter abgegriffen?
    Noch etwas, wenn der Shelly nicht auf das Eingangssignal reagiert, nachdem du den Schalter umgestellt hast, wie von thgoebel beschrieben, dann kann das an der Schaltung der Heizung liegen, auch dafür gibt es Lösungen...

Power on für Output auf Turn ON

Würde ich auf Off oder letzten Zustand stellen...

• L und N, die den Shelly versorgen, sind hoffentlich die gleichen, die auch deine Heizung versorgen, sinnvollerweise hinter dem Heizungsnotschalter abgegriffen?

Ja klar, ist direkt an der Heizungszuleitung (hinter Notschalter) abgegriffen.
    Werde es morgen mal testen.

Dann sollten die Einstellungen so passen? (Siehe Bild)
    Also Heizung gibt Spannung auf SW, Pumpe läuft, in App oder Web sehe ich dass Pumpe läuft?

• Ich würde die obere Einstellung nehmen "Toggle". Grund ist folgender: Wurde die Pumpe durch die Heizung eingeschaltet, kannst du sie über die App ausschalten. Beim nächsten Einschalten durch die Heizung geht sie wieder an. Ist sie aus, kannst du sie über die App einschalten, aus geht sie dann, mit dem nächsten Ausschaltbefehl der Heizung. (Diese muss dann zuvor "einschalten", während die Pumpe schon an war).
    Im "Edge" - Modus sieht das anders aus, die Pumpe wechselt bei jedem Schaltbefehl (App oder Eingang) ihren Zustand. Hast du sie ausgeschaltet, wenn sie zuvor durch die Heizung eingeschaltet wurde, dann geht sie wieder an, wenn der eigentliche Ausschaltbefehl der Heizung kommt...

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.