Austausch Shelly 3EM gegen Pro 3EM - Können die Stromzangen vom 3EM genutzt werden?

  • Hallo zusammen,

    kann ich bei einem Austausch des 3EM gegen Pro3EM die in der Verteilung verbauten Stromzangen vom 3EM weiter nutzen? Sind die Stecker kompatibel?

    Hintergrund ist, dass es in meiner Verteilung ziemlich eng zugeht und ich relativ viele Geräte für den Wechsel ausbauen müsste. Andererseits glaube ich, irgendwann mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Stromzangen auf das jeweilige Gerät kalibriert sind...

    Danke im Voraus!

  • dass die Stromzangen auf das jeweilige Gerät kalibriert sind

    So ist es.

  • Bei Shelly 3EM, pro 3EM und EM-50 können (ersetzte oder zugekaufte) Wandler mit einem Referenzwandler kalibriert werden. Referenzwandler muß ein originaler Wandler aus dem ursprünglichen Lieferpaket sein. Und ja: Auch Shelly pro 3EM-400 können kalibriert werden. Bei den neuen pro 3EM-3CT63 bin ich mir noch nicht sicher…

    Nachtrag: Beim Kalibrieren muß der (pro) 3EM auf der Werkbank liegen, denn alle drei Spannungsanschlüsse müssen mit EINER Phase verbunden werden. Eine Last >500W ist anzuschließen (Bügeleisen, Wasserkocher…). Danach kann kalibriert werden…

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.