Openhab2 - Shelly 2.5 - Rollershutter Position lässt sich nicht angegeben

• Hallo zusammen,

ich habe ein Openhab2 zuhause im Betrieb und seit paar Tagen noch die Komponenten von Shelly 2.5 zugelegt. Ich scheitere aber gerade daran, die Position vom Rolladen in der Rule anzugeben. Was funktioniert ist UP, DOWN und STOP. Nur die Positionsangabe funktioniert leider nicht. Wer kann mir helfen?

ITEMS:

Code
    Rollershutter  Arbeitszimmer_Rollo_Fenster_oben                     "Arbeitszimmer"                  {channel="shelly:shelly25-roller:98f4abf36194:roller#control"}
    Dimmer         Arbeitszimmer_Rollo_Fenster_oben_Pos                 "Arbeitszimmer - Position"       {channel="shelly:shelly25-roller:98f4abf36194:roller#rollerpos"}

RULES:

Code
    rule "Test"
    when
        Item Roller_Test changed 
    then

//sendCommand(Arbeitszimmer_Rollo_Fenster_oben, UP)

sendCommand(Arbeitszimmer_Rollo_Fenster_oben_Pos, 50)

end

Was mach ich falsch?

Ich nutze das Shelly - Binding vom Openhab (binding-shelly - 2.5.1).

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Sascha

• Moin,

bin zwar auch Neuling aber in der Doku steht folgendes:

• the following command will fail: sendCommand(MyItem, new_state).
    • However, the following command will work: MyItem.sendCommand(new_state).

Ich würde es ja ausprobieren aber mein Pi ist letztes Wochenende abgeraucht.

Viel Erfolg und wenn es funktioniert bitte kurzes Feedback.

Carsten

• Hallo Carsten,

vielen Dank für deine Hilfe. Ging leider auch nicht.

Ich hab nun mal in die Logs geschaut und hab den Fehler gefunden. Eigentlich ziemlich logisch :-(.

Der Rollo war noch nicht kalibriert. Nun geht es :)

Vielen Dank und viele Grüße

Sascha

• Hallo Sascha,

ich hänge mich mal rein und mache meinen Thread ggfs. wieder zu, den ich ebenfalls zu diesem Thema geöffnet habe.

Meinst Du die Kalibrierung mit der Shelly-App oder ist auch mit openHAB eine eigene Kalibrierung erforderlich?

Ich habe es inzwischen hinbekommen, den Rolladen auch per openHAP-App zu steuern es fehlt mir aber noch ein Slider, der die aktuelle Position des Rollos zeigt und mittels dessen sich diese ändern lässt.

• Hallo tsch

Wenn du bei habpanel das Customwidget popov-blinds einfügst, funktioniert das prima

Uli

4 Shelly2.5 für Rollo, 3 Shelly1 + 1 Shelly1PM + 12 ShellyPlugS für Licht, 2 Shelly1PM für Benachrichtigung Waschmaschine+Trockner, 2 Shelly1 12VDC für Bewässerung, 1 ShellyDW2 für Benachrichtigung Briefkasten, OpenHAB 2.5.9 auf Raspberry PI 3B, Fritzbox-Mesh mit 7590 als Master, 7530 und 1200AX als Slave