Hallo,
Ich habe eine Frage zum Shelly Pro Dual Cover PM.
Wir haben seit neuestem eine Lamellendach Pergola mit drei Ziiip Seitenrollos.
Der Linearantrieb der Lamellen wird über einen WLAN und App Fähigen BleBox Controller gesteuert.
Die Ziiip Seitenrollos habe ich mit Kabelgebundenen Elero Motoren ohne Funk gekauft, ich wollte diese per Shelly steuern,
weil ich sie so besser ins Smarthome Integrieren kann.
Des weiteren ist eine WLAN und App fähige Infrarotheizung verbaut.
In einem Kleinverteiler, den ich an einem der Pfosten Montiert habe, sitzen zwei Dual Cover mit drei Somfy Empfängern an deren Eingängen
(Um die Rollos auch per Fernbedienung bewegen zu können und so Schwiegerelternkompatibel zu halten),
ein Siemens Relais für die IR Heizung und zwei Leitungsschutzschalter für die Elektronik/Motoren sowie für die Versorgungsspannung der Heizung.
Das Relais ist dafür gedacht das die Heizung nicht die ganze Zeit mit Spannung versorgt wird, auch wenn sie auch unter Dauerspannung
erst per App eingeschaltet werden müsste, möchte ich sie bei nicht Gebrauch lieber komplett vom Netz trennnen.
Ich war der irrigen Meinung das man den zweiten Kanal der Dual Cover wie bei einem 2, 2.5, Plus 2PM oder Pro 2PM zwischen den
Modi „Shutter“ und „Relais“ umschalten könnte und das ich mit diesem für die Rollos unbenötigten Kanal das Relais, das die Spannungsversorgung
der Heizung bereitstellt, schalten könnte. Nun weiß ich: Kann man offenbar nicht…
Im Prinzip aber auch egal, ich hänge das Relais einfach an einen der beiden Ausgänge und schalte das Relais dann eben mit der Auf oder Ab Funktion.
Da das ganze ohnehin über ioBroker gesteuert wird, würde das auch gar nicht auffallen. Leider gibt es aber auch noch das Problem das im Shutter Mode
die Zeit die ein Ausgang aktiv bleibt ja begrenzt ist. Beim Dual Cover ist im Webinterface die Zeit zwischen 0.1 und 300s einstellbar,
Falls man die Funktion mit 0 deaktivieren könnte, das Webinterface lässt es nicht als Eingabewert zu, ein Wert größer 300s geht ebenfalls nicht.
Kennt jemand einen Trick wie man diese Funktion ausschalten oder umgehen kann ?
Oder liesse sich per HTTP Befehl z.B. die maxtime_close auf 0 setzen und damit evtl. deaktivieren ?
Oder gibt es Möglichkeiten dieses Problem per Skript zu lösen ? z.B. indem man den Ausgang nachdem er Aktiviert wurde immer wieder in kürzeren Zeitabständen
als die Maximale Laufzeit triggert, solange bis man ihn bewusst deaktiviert.
Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir noch zwei Pro 2PM kaufen und einen im Shutter- und einen im Relais-Modus betreiben.
Vielen Dank für die Hilfe.
Reinhard