Shelly 2.5 reagiert nicht mehr.

• Hallo liebes Forum, schön dass ich Euch unter der neuen Adresse wieder gefunden habe! :)

Ich habe bei uns im Haushalt viele Shelly 1 und Shelly 2.5 verbaut. Alle wurden auf Apple-HomeKit Firmware migriert. Bisher lief das System einwandfrei.

Doch seit ein paar Tagen funktiniert ein Shelly 2.5 nicht mehr. Er ist offline und auch ein Router Neustart brachte ihn nicht mehr zurück ins Netzwerk. Auch über die Schalter können die Jalousien nicht mehr gesteuert werden. Bevor ich den Schraubendreher ansetze wollte ich Fragen ob ihr eine Idee habt, was ich versuchen kann den Shelly wieder zu reaktivieren.

Danke für Tipps!

5x Shelly 1: 5x Licht-Steuerung (4x UP, 1x ShellyButton) | 14 x Shelly 2.5: 1x Rollläden, 6x Jalousien, 3x Doppel-Licht-Steuerung, 4x Licht-/Strom-Steuerung (alle Shellys mit Apple-HomeKit-Firmware) sowie anderer Kram z.B. von Meross.

• Ausgetrocknete Kondensatoren?

thgoebel
    15. April 2022 um 10:34

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Vielen Dank! Das ist ärgerlich, aber gut. Defekte können auftreten.

Wie ich jedoch sehe, scheint mein Händler keine Shelly 2.5 mehr zu liefern. Gibt es diese überhaupt noch? Oder welches wäre das Nachfolgemodell, welches ebenfalls mit AppleHome-Kit-Software ausgerüstet werden kann? Danke!

5x Shelly 1: 5x Licht-Steuerung (4x UP, 1x ShellyButton) | 14 x Shelly 2.5: 1x Rollläden, 6x Jalousien, 3x Doppel-Licht-Steuerung, 4x Licht-/Strom-Steuerung (alle Shellys mit Apple-HomeKit-Firmware) sowie anderer Kram z.B. von Meross.

• Der Nachfolger des Shelly 2.5 ist der Shelly plus 2PM. Für HomeKit habe ich folgenden Hinweis gefunden:

Shelly HomeKit Firmware Vers. 2.12.1 verfügbar - HomeKit.Community - Apple Home Forum
    https://github.com/mongoose-os-apps/shelly-homekit/releases Div. Verbesserungen und Unterstützung neuer Modelle.
    forum.smartapfel.de

Nutze jedoch selbst kein HomeKit…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.