Einfahrtsbeleuchtung

  • Hallo zusammen

    Ich bastle gerade an meiner Einfahrtsbeleuchtung.

    Ist Zustand: Aussenbeleuchtung des Hauseinganges, Garage und Tor bei der Einfahrt sind über drei Taster einstellbar welche ein Zeitrelais im Elektroverteiler ansteuern. Alles ist baulich aus den 80igern Jahren und durch Leitungen über das Grundstück irgendwie verbunden welche aber nur schwer nachvollziehbar sind.

    Bei der Einfahrt habe ich ein Kabel mit nur drei Adern. Aktuell war dort eine alte Leuchte über diese Steuerung verbaut. (Also Lampendraht, Null und Erde). Dieses brauche ich nun aber zur Stromversorgung dieses Bereiches für Aussensteckdose Licht usw. Die neuen Leuchten am Tor wollte ich mit einem Shelly 1PM mini ansteuern. Ein weiterer Shelly 1PM mini sollte in die Abzweigdose bei der Garage. Dort hatte ich alles von der herkömmlichen Taster Steuerung: Tasterdraht, Lampendraht, Phase, Null und Erde.

    Voller Tatendrang den 2ten Shelly in die Dose eingebaut. Im Elektroverteiler das Zeitrelais ausgebaut. Beim der Inbetriebnahme des Shellys habe ich schnell gemerkt das etwas nicht stimmt und er je nach Programmierung in einen dauer Ein-Ausschalt Modus ging.

    Nach Überprüfung mit dem Messgerät habe ich festgestellt das auf dem Tasterdraht immer eine Spannung von 24 Volt anliegt. Beim Drücken des Tasters geht diese dann auf 233 Volt hoch.

    Ok, mal alle Taster welche ich gefunden habe aufgeschraubt und geschaut ob vielleicht eine Kontrollleuchte Probleme macht, Spannung durchlässt. Keine gefunden!

    Frage eins: Kann ich den Shelly 1PM mini 3gen. so programmieren das Ihm die 24V auf Klemme SW egal sind und er nur Schaltet wenn 230V daher kommen?

    Wenn Nein, gibt es einen Shelly der das kann?

    Wenn Nein, andere Lösungsvorschläge? ;) (An die Lösung alle Taster direkt mit Shellys zu bestücken habe ich schon nachgedacht, möchte dies aber nur als letzte Lösung machen)


    Zweite Frage:

    Beim Einfahrtstor habe ich nichts um das Licht ausser per APP oder Sprachbefehl einzuschalten. Ok, etwas Naiv habe ich mir einen Shelly Motion bestell und den unter dem Briefkasten angebracht. Funktionierte wunderbar, bis zum ersten Regen. :D

    Ja bitte nicht lachen, ich dachte der kann das bisschen Feucht locker wegstecken...8)

    So nun brauche dort eine andere Lösung. Auch hier wieder möchte einen herkömmlichen 230V Bewegungsmelder welchen ich verdrahten muss bis zur SafeBox im Garten als letzte mögliche Lösung. Ideen?


    Vielen Dank jetzt schon für Eure Mühen und kreativen Lösungen.


    Gruss Patrick

  • Offenbar hast Du den SW-Eingang des Shelly parallel zu einem Verbraucher (Lampe) geschaltet. Weil der SW-Eingang der Shelly-Aktoren sowohl mit L-, als auch mit N-Potential aktiviert wird, ist der Shelly über N-Potential, das über den Verbraucher anliegt, ständig eingeschaltet. Vermeiden lässt sich das (a) mit einem Relais und (b) mit einem Widerstand:

    (a) Relais:

    IMG_1695.jpg

    Das Relais benötigt eine 230V AC Spule und einen Arbeitskontakt (SPST, NO).

    (b) Widerstand

    IMG_1694.jpg


    Der Wert des Widerstands muß zwischen 500kΩ und 1MΩ betragen und gut isoliert sein. Bei der Beschaffung eines einbaufertigen Teils (im Foren-Jargon „Bukowski-Draht“ genannt) bin ich gerne behilflich.

    IMG_1159.jpeg

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • So nun brauche dort eine andere Lösung.

    Wenn diese Lampe zusammen mit den anderen leuchten soll, kannst du den Shelly über Aktionen fernsteuern, er schaltet dann synchron zu einem anderen Shelly. Getrennt ginge es auch über unterschiedliche Tastendrücke. Ein Doublepush würde z.B. nur diesen Shelly schalten, ein einfacher Tastendruck einen anderen Shelly. Möglichkeiten gibt es viele, es hängt von deinen Wünschen und den örtlichen Gegebenheiten ab. Du kannst ja mal den Ist- und den Sollzustand skizzieren.

  • Ich habe nun den ganzen Abend überlegt und gesucht, finde den Fehler aber nicht. Nach mir ist es eine ganz normale Tasterschaltung. Jeder Taster hat einen Leiter und abgehend auf dem Arbeitskontakt den Tasterdraht der per Impuls dem Shelly den Befehl zum Schalten geben soll. Hat ja vorher so auch mit der Zeitschaltuhr (Relais) funktioniert. Die Lampen (Verbraucher) haben alle Ihren eigenen Stromkreis.

    Hier mal ein Übersichts Schema:

    So war es mit der Zeitschaltuhr verkabelt,

    ist zustand.jpg


    So ist es aktuell, ausser der Braune Draht (SW) beim Shelly in der Garage ist nicht angeschlossen weil der das Problem verursacht und immer 24V Restspannung hat.

    soll zustand.jpg

    Per App kann ich alle Lichter ein uns ausschalten. Habe für meine Frau auch einen Shelly Motion eingebunden welcher im Schuhschrank versteckt ist, so das wenn Sie am Morgen die Schuhe anzieht bevor Sie aus dem Haus geht, die Aussenbeleuchtung angeht.^^

    Wie geschrieben könnte ich hinter jeden Taster einfach einen Shelly verbauen und alles per Aktion zusammenfügen, aber es wurmt mich doch sehr das ich den Fehler in der Verkabelung nicht finde.

    Ich werde Morgen nochmals jeden Taster aufschrauben und durchmessen, vielleicht ist ja einer hinüber, das habe ich noch nicht kontrolliert.

    Bin aber weiter offen falls jemand anhand des Schemas den Fehler sieht.

    Ach ja und das Thema Bewegungsmelder bei der Einfahrt ist ja auch noch, vielleicht hat da noch wer eine Lösung.

    Grüsse und schönen Abend

  • An den Schaltplänen gibt es nichts auszusetzen.

    Nach Überprüfung mit dem Messgerät habe ich festgestellt das auf dem Tasterdraht immer eine Spannung von 24 Volt anliegt.

    Das muss jetzt nicht unbedingt etwas bedeuten, die Spannungseingänge von Multimetern sind sehr hochohmig, nach dem Motto "wer misst, misst Mist" kann diese Spannung auch von den benachbarten Leitern eingestreut werden. Hast du gemessen, als der Draht am Shelly angeschlossen war? Dann wäre die zu erwartende Spannung eher noch höher gewesen. Da du ja schon nach Kontrolleuchten geschaut hast, habe ich die Befürchtung, dass es irgendwo Kriechströme in deinen Tasterleitungen gibt. Du könntest mal ohne angeschlossenen Shelly und ohne Spannung den Widerstand der Tasterleitungen messen. Im Idealfall sollte da gar nichts zu messen sein, ich fürchte aber, dass es sich im Bereich von einigen 100kOhm bewegen wird. Noch besser wäre eine Messung mit einem Isolationstester (nur die Tasterleitungen ohne angeschlossenen Shelly), dann ließe sich der Verursacher evtl. ermitteln. Wenn du Glück hast, dann ist nur ein Taster etwas marode (Feuchtigkeit?), evtl. die Taster nacheinander mal abklemmen und nur die Leitungen weiter verbinden, wenn sie, wie gezeichnet von Taster zu Taster führen.
    Dein altes Zeitrelais war nicht so empfindlich, darum hat es damit funktioniert.
    Wenn es nicht an einem der Taster liegt, dann bleiben dir nur der Widerstand oder das zusätzliche Relais als Lösungsmöglichkeiten (neue Leitungen willst du ja sicher nicht legen...)

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