Hallo zusammen
Ich bastle gerade an meiner Einfahrtsbeleuchtung.
Ist Zustand: Aussenbeleuchtung des Hauseinganges, Garage und Tor bei der Einfahrt sind über drei Taster einstellbar welche ein Zeitrelais im Elektroverteiler ansteuern. Alles ist baulich aus den 80igern Jahren und durch Leitungen über das Grundstück irgendwie verbunden welche aber nur schwer nachvollziehbar sind.
Bei der Einfahrt habe ich ein Kabel mit nur drei Adern. Aktuell war dort eine alte Leuchte über diese Steuerung verbaut. (Also Lampendraht, Null und Erde). Dieses brauche ich nun aber zur Stromversorgung dieses Bereiches für Aussensteckdose Licht usw. Die neuen Leuchten am Tor wollte ich mit einem Shelly 1PM mini ansteuern. Ein weiterer Shelly 1PM mini sollte in die Abzweigdose bei der Garage. Dort hatte ich alles von der herkömmlichen Taster Steuerung: Tasterdraht, Lampendraht, Phase, Null und Erde.
Voller Tatendrang den 2ten Shelly in die Dose eingebaut. Im Elektroverteiler das Zeitrelais ausgebaut. Beim der Inbetriebnahme des Shellys habe ich schnell gemerkt das etwas nicht stimmt und er je nach Programmierung in einen dauer Ein-Ausschalt Modus ging.
Nach Überprüfung mit dem Messgerät habe ich festgestellt das auf dem Tasterdraht immer eine Spannung von 24 Volt anliegt. Beim Drücken des Tasters geht diese dann auf 233 Volt hoch.
Ok, mal alle Taster welche ich gefunden habe aufgeschraubt und geschaut ob vielleicht eine Kontrollleuchte Probleme macht, Spannung durchlässt. Keine gefunden!
Frage eins: Kann ich den Shelly 1PM mini 3gen. so programmieren das Ihm die 24V auf Klemme SW egal sind und er nur Schaltet wenn 230V daher kommen?
Wenn Nein, gibt es einen Shelly der das kann?
Wenn Nein, andere Lösungsvorschläge? (An die Lösung alle Taster direkt mit Shellys zu bestücken habe ich schon nachgedacht, möchte dies aber nur als letzte Lösung machen)
Zweite Frage:
Beim Einfahrtstor habe ich nichts um das Licht ausser per APP oder Sprachbefehl einzuschalten. Ok, etwas Naiv habe ich mir einen Shelly Motion bestell und den unter dem Briefkasten angebracht. Funktionierte wunderbar, bis zum ersten Regen.
Ja bitte nicht lachen, ich dachte der kann das bisschen Feucht locker wegstecken...
So nun brauche dort eine andere Lösung. Auch hier wieder möchte einen herkömmlichen 230V Bewegungsmelder welchen ich verdrahten muss bis zur SafeBox im Garten als letzte mögliche Lösung. Ideen?
Vielen Dank jetzt schon für Eure Mühen und kreativen Lösungen.
Gruss Patrick