Das Shellys süchtig machen hatte ich zwar gelesen aber nicht wirklich geglaubt, nun ist es doch passiert.
Die ersten Shelly sind verbaut und die nächste Idee ist gekommen, allerdings hab ich hier nichts dazu gefunden.
Ihr müsst Euch vorstellen ich hab einen Flur im Haus der ein wenig dunkel ist und hier ein wenig Licht prima wäre. Aber ich hab auch Wandschränke im Flur und benötige dann natürlich die 100% der Hallogen Spots.
Die Idee: ein Bewegungsmelder schaltet das Licht zum durchlaufen ein paar Sekunden ein auf (vll) 20%, der "alte" nicht mehr notwendige Schalter soll nun bei Bedarf dauerhaft auf 100% Licht schalten. Quasi ein Betrieb von automatisch auf Hand.
Nun würde man annehmen das man den Transformator mit einem Wechselschalter vom O des Dimmers direkt auf 230V schaltet, aber das ist oldscool und hier nicht möglich. Achja die Decke ist abgehängt, Dimmer und BWM kommen in die Decke, da kommt auch die geschaltete Phase vom Schalter an.
Die Firmware gibt es aber nicht her den zweiten nicht benötigten Eingang als ein solchen Automatik Input zu nutzen.
Also der BWM soll an I1 und der alte Lichtschalter an I2 um Dauer On zu machen.
Ich nutze IOBroker, damit sind ja tolle scripte möglich.
Ja die Frage fehlt noch, wie würdet ihr das Problem lösen.?
Ist das ein Thema für die Wunschliste?
Edit: ich hab mir mal erlaubt ein Lexikon Pic nach meinen Vorstellungen zu ändern und zu zeigen.