Zentralschalter für Rollläden gesteuert mit Shelly 2 pm plus

• Hallo Leute,

Ich bin was das Thema Shelly angeht ein blutiger Anfänger.

Habe im Zuge einer Renovierung meiner Wohnung lauter neue

Rollladen verbaut mit Motor.

Habe jetzt in jedem Zimmer außer im Bad beim Eingang für jedes Rollo einen eigenen Taster mit Shelly .

Habe ich auch so weit alles hin bekommen .:)

Nächste Woche muss ich noch das Bad neu installieren und da habe ich beim Eingang nur einen Hauptschalter für die drei Fenster.

Neben jeden Fenster habe ich einen einzelnen Shelly zur direkten Steuerung .

Nur möchte ich nicht jedes Mal zu jedem Fenster laufen damit ich den Rollladen runter oder rauf fahre .

Darum der Hauptschalter.

Hab gehört das muss oder sollte man über eine Szene machen ?

Das heißt ich nehme ned Shelly ganz normal in Betrieb und schließe auch dort einen Taster an.

Wie gehe ich weiter vor ???

Hoffe es kann mir einer weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal .

• Das mit dem Hauptschalter für 3 Fenster ist mir nicht ganz klar?
    Du möchtest eher da hinter einen Shelly XYZ installieren der halt 3 Rollos steuert?
    Da kannst Du viele Shellys für nutzen., Steuerung über Szenen (oder da kommen noch Vorschläge mit Actions oder Scripts hier von anderen)
    Und wenn es um evtl. neue Ideen zur Nutzung geht, kann ich jetzt schon vorhersagen: Keine Schalter, Taster...
    Entweder ein Serientaster oder nen 4-Fach Wall Switch und dann nen Shelly I4 Gen3 dahinter.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Nächste Woche muss ich noch das Bad neu installieren und da habe ich beim Eingang nur einen Hauptschalter für die drei Fenster.

Du kannst dort im Prinzip irgendeinen Shelly mit mindestens einem Eingang verbauen. Dort schließt du dann einen Taster an. Über verschiedene Tastenaktionen steuerst du dann die 3 anderen Shellys:
    Beispiel:
    Singlepush: Alle Rollladen öffnen.
    Longpush: Alle Rollladen schließen.
    Doublepush: Alle Rollladen auf xx% (Sonnenschutz).
    Triplepush: Alle Rollladen auf yy% (Sonnenschutz).

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, du kannst einen Doppeltaster mit Plus2PM verwenden, dann hast du eine Wippe zum Öffnen, eine zum Schließen, oder den Shelly Wallswitch mit I4, dann hast du 4 Tasten mit je 4 Möglichkeiten.
    Wenn du an der Tür ohnehin einen Taster mit Shelly für das Licht hast, dann kannst du diesen auch "erweitert" einsetzen: Singlepush schaltet das Licht an/aus (intuitiv), Doublepush öffnet alle Rollladen, Longpush schließt sie alle. So nutze ich einen Taster der Terassenbeleuchtung zum Öffnen und schließen der Rollladen in Küche und Wohnzimmer. (Sonst habe ich keine elektrischen Rollladen).

• Guten Morgen,

Wenn dann möchte ich schon einen normalen Busch Jäger Taster verwenden weil ,ich weiß jetzt nicht ob der andere Schalter
    in das Programm passt.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich so eine Szene einrichte ?

Das von Horkatz hört sich perfekt an 😀

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.