Phasenlage in eine Schaltbox vor dem Shelly sicherstellen.

• Hallo zusammen,

Ich such eine Lösung einer Schaltung die den korrekten Anschluss L & N prüft und ggf. umpolt.

Hintergrund ist:

Ich habe einen Shelly in einer EletroBox mit Kabel und Shukostecker dran. Der Support sagt es ist wichtig, dass L&N korrekt anliegen. Das ganze liegt hinter einem FI_30 der natürlich nicht fliegen soll.

Bisher habe ich durch Farbkodierung auf den Zuleitungswegen die Phasenlage abgesichert.

Ein Kaufteil scheint es nicht zu geben oder ich finde es nicht.

Danke und Grüße

Bild 2024-07-05.jpg

• Die Zuordnung von L und N bei einem mobilen Anschluß eines Shelly (über Steckdose) ist nicht relevant. Das Problem ist somit keines...

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Shelly-Support hat dazu geschriben:

Sehr geehrter Kunde,

Es wird dringend davon abgeraten, die L- und N-Leitungen des Gerätes zu vertauschen, da wir nicht garantieren können, dass es zu keiner Fehlfunktion des Gerätes kommt. Außerdem kann es gefährlich sein, eine solche Verdrahtung vorzunehmen. Wir raten davon ab!

Wenn Sie fortfahren möchten, tun Sie dies bitte auf eigenes Risiko, aber auch hier raten wir Ihnen dringend davon ab, eine solche Verdrahtung vorzunehmen.

Wir stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen,

Shelly Support Team

• Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.