Hallo und guten Abend,
ich komm mir langsam vor, als hätte ich immer nur so bekloppte Konstellationen und Einfälle,
aber was soll man machen, wenn man neu baut und es haut ständig nicht so hin wie man will.
Also folgendes, neue Haustür, elektrischer Türöffner, Tür wird durch Shelly Plus 1 über Taster oder Handy geöffnet.
Ich drücke den Knopf, das elektrische Schloss gibt 2 Impulse, öffnet, danach ist wieder zu.
Soweit, so gut, nun hat der ein oder andere vlt. von euch auch eine neue Tür mit so einem neuen elektrischen Schloss
und neben der Tatsache, dass es keinen Schnapper mehr gibt, was technisch mir schon klar ist, aber vom Komfort ein klarer Rückschritt in die Steinzeit ist,
ist das eigentliche Problem, dass man die Öffnungsfunktion nicht mehr hört. Also, wenn man es weiß, und genau drauf achtet,
hört man es surren, aber wenn dann noch Autos an der Straße entlang fahren, dann kann der Gast kaum erahnen, wann ich innen auf mache.
Es ist zwar komisch, dass scheinbar ich der einzige Mensch bin, der das so empfindet, aber es gibt auf dem Markt keine Lösung,
die für die Türöffnung einen akustischen Verstärker anbietet. Also bastle ich mir selbst was, ich möchte, wenn ich innen auf den Türöffner drücke,
den Shelly den eigentlichen Türöffner auslösen lassen UND noch einen sog. Mini Vibrationsmotor zum vibrieren bringen.
Diese Motoren sind so ca. 3cm im Durchmesser und sehen aus wie eine Knopfzelle. Sie laufen mit 3V. Ich würde das dann in irgendwas rein bauen u in die Wand neben der Tür setzen.
Nun zu meiner Frage, kann ich die einfach zusätzlich mit auf den 1 Kanal klemmen an dem die Tür auch hängt oder brauch ich dazu einen 2. Shelly?
Oder brauch ich dazu einen anderen Shelly mit mehreren Kanälen?
Wie immer gilt - wer ne bessere Idee hat, kann gerne was dazu sagen, ich hab auch mit meinen Türbauern gesprochen, die wissen auch nichts.
Grüße
Flo