Ich habe meine Lüftersteuerung von 2023 für die 12V DC PWM Lüfter aktualisiert.
Da der Shelly auch nen Hochfrequenzmodus ab FW 1.4.4 hat (ca. 22kHz), kann man auch ganz einfache 12V Lüfter ohne "summen" steuern.
Ich messe ja auch 3x Temperatur und jetzt reicht ein AddOn drauf, vorher war noch ein UNI deshalb dran.
Ich nutze dafür die Artic F9 PWM Lüfter, weil die auch bei <20% Drehzahl ganz abschalten.
Andere PWM Lüfter habe ich auch getestet, die schalten nicht ganz ab und dann kann man auch einen zweiten Ausgang vom RGBW PM nutzen, um den ganz abzuschalten.
Wenn man mit der umgekehrten Steuerung zurecht kommt, benötigt man keine weitere Hardware.
Die umgekehrte Steuerung liegt an der üblichen PWM Steuerung der Lüfter, ohne PWM laufen die mit 100% und gegen GND mit min. Drehzahl.
Ich nutze wohl nen einfachen Transistor und 2 Widerstände zur Invertierung.
Das Anschlussbild kann ich nachreichen, ein fertiges Modul mit nem Mosfet ginge auch.
Mit Plus RGBW PM 12V DC Lüfter und PWM Lüfter steuern
-
-
Ich wollte noch das Schaltbild nachreichen wie es jetzt aufgebaut ist.
Bei <8% ist der Lüfter aus, also auch wenn der Ausgang vom Shelly abgeschaltet wird und bei 100% läuft der mit voller Drehzahl.
Es gibt, wer nicht löten möchte, bestimmt auch ein kl. Modul worüber das möglich ist. -
Das Modul hast Du ja hier
BeitragRE: Einaches Mosfet Amplifier Modul für Plus RGBW PM
Hast Du lieber Thomas sehr gut gemacht
So ist das voll korrekt.
Das ist ja der Vorteil von dem Modul gegenüber anderen, ich hatte das gesehenen und dachte, das musste mal testen.
Theoretisch kann man darüber mehre Stripes mit mehren NT und einem RGBW PM steuern.
Die bisherigen RGBW Amplifier sind ja normalerweise kombiniert.
(PS. Weihnachten bekomme ich ein neues Tablet und dann werden Tippfehler weniger, die BT Tastatur jetzt "frisst" Buchstaben oder macht mehrere )DIYROLLY27. Oktober 2024 um 22:38
vorgestellt. -
Ja, es würde auch ein günstigeres Modul reichen
-
NOCH günstiger?
-
Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.