Anfänger Frage: mit Tasmota als Ausgangs-Signal Impuls ausgeben (für Ansteuerung Fernschalter)

• Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und neu, als Anfänger Tasmota.

ich hab nen ESP32 mit Tasmota geflasht und das aktuell so konfiguriert, dass ich mit Apple Homekit alle 8 Ausgänge einer Trial-Relaiskarte sehe und auch ansteuern kann. Soweit so gut.

Um nun ein Ferndimmer (Eltako-Relais) damit anzusteuern, möchte ich mit dem drücken des Software-Schalters im Apple Homekit, am Ausgang des ESP32 nur ein Impuls ausgeben.

ich hab schon ewig gesucht, aber als Anfänger ist es echt schwer Infos zu finden, wie ich den Ausgang nun als Impuls einstellen kann

ich wäre für Hilfe echt dankbar. Grüße Chefli

• Hallo Priamos,

vielen lieben Dank. Entschuldigung bitte, aber ich blick es noch nicht, ich befürchte mir fehlt noch das Grundverständnis, bzw die Zusammenhänge.

Die Befehle hatte ich gefunden, diese muss ich vermutlich in der Console sinnvoll eingeben, programmieren, korrekt?

Ich habe in der Matter Konfig, alle Channels als “relay”

(hier gibt es schon verschiedenste “Geräte”) konfiguriert,

dann mit den Modulparametern verknüpft (auch hier wieder zig Möglichkeiten verschiedener Sensoren, Geräte, Funktionen auszuwählen).

Siehe anbei meine aktuelle Konfig in “Matter” und in “Module parameters”

Ich verstehe aktuzell nicht, welches “Gerät”, welche Eigenschaft, ich wo sinnvoll zuordnen kann. Bzw. wo ich dann in der Console einen bestimmten Ausgang mit dem Befehl “PulsTime” programmieren kann. Wie definiere ich welchen Kanal ich, mit welcher Pulsetime, ich haben möchte? (Das mit den Sekunden usw. ist klar)

Momentan funktioniert es einwandfrei, dass ich in meinem Apple-HomeKit jeweils mit einem Symbol, zb.Lampe, alle 8Kanäle, der an den ESP32 abgeschlossene 8-fach-Relaiskarte als Schalter, als Relais anschalten, dauerhaft umschalten kann.

Jetzt bräuchte ich aber, bei Betätigen irgendeines Symboles/Gerät im Homekit, dass am Ausgang der Kanal des Relais nur kurz einen Impuls bekommt, um einen Fernschalter damit anzusteuern. IMG_5741.jpeg

ich hoffe ich konnte mein Verständnis-problem darstellen und bin dankbar für Tips für mich als “low-Level-Einsteiger” ;)

• Relais 1 mit AutoOFF in 300 Sekunden

Pulsetime1 400

Dasselbe für Relais 2

Pulsetime2 400

Die Commands können in der Console eingegeben werden, die Werte für Pulstime sind dauerhaft gespeichert und auch nach dem nächsten Reboot gültig.

Die Zuordnung in der Matter-Config erfolgt somit über die Relais-Nummer.

• Hallo Priamos,

Sehr cool, dickes DANKE !!!!!

Mit dem Befehl Pulsetime kann ich dem Relais die Zeit zuordnen, richtig cool !!!Funktioniert. !
    Yiiipie, bin Dir sehr sehr Dankbar !!

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, bzw herausfinden, wie ich an meinem Handy, in der Home-Ansicht den Schalter, die Steckdose als Taster zuordnen kann. Bzw. Wahrscheinlich wird das ja in der Matter Config in Tasmota gemacht. ? Vermute ich.

Ich hab noch nicht ganz verstanden, was ich mit den Befehlen in

-Matterf Config

- Module Parametern

In Verbindung mit den Befehlen, Programmierungen was wie machen kann. Aber das muss ich ich noch irgendwie einlesen

Das muss ich prüfen, dann kann ich meine Wohnung an die 8-fach Relaiskarte anschließen und alles ansteuern.

IMG_5747.png

Jetzt ist es so, egal welche Symbole ich verwende, muss ich 2x drücken,bzw, es dauert sehr lange bis der Schalter wieder auf “Aus” springt, obwohl der Tasmota tatsächlich nur den Impuls wie eingestellt ausführt.

In jedem Fall, echt geil, bin voll glücklich dass ich das mit Deiner Hilfe soweit hinbekommen habe.
    Nun kann ich tiefer in die Materie einsteigen. Macht echt Spaß,klasse Forum ! !!!