Starke Meßabweichungen

• Hallo,

die minimale und maximale Temperatur des H&T weichen bei mir stark voneinander ab.

Der H&T wird mit Netzteil betrieben und heute war z.B. ein recht gleichmäßiger Tag vom Wetter und die Heizung aus.
    Der Minimalwert zeigt mit ca.22 Grad an, diese Temperatur hat auch mein Raumthermostat mitgeplottet.

Was soll mir der Maximalwert sagen, der es auf über 28 Grad geschaft hat?

Warum werden überhaupt min und max Werte angezeigt, entweder habe ich einen Wert oder nicht? (verwirrend)

Welchen Wert nehme ich heran um eine Szene zusammen zu bauen?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

Der H&T wacht mit dem Netzteil ca alle 10 min auf, und meldet die Werte.

In dem von dir gezeigten Skala (24h Ansicht) hast du nur die Werte von jeder Stunde. Da der H&T ja aber in dieser Stunde 6 mal Temperatur weitergibt hat er auch 6 verschiedenen Werte. Deswegen hast du einen Minimum und Maximum Wert dieser Stunde in der Skala.

Warum es bei dir zu so extremen unterschieden kommt, muss mit dem Standort des H&T zusammenhängen. Extreme Sonneneinstrahlung am Fenster, Zugluft irgebdwo,....... Es gibt so viele Sachen wo das beeinflussen können.

Wo genau benutzt du ihn?

In den Logs kannst du genauer sehen wann was gemessen wurde, und dir vielleicht auch besser erklären warum. (Logeinträge sind aber auf 50 Logs begrenzt auf alle Shellys die man benutzt)

In Szenen kannst du nur grad auswählen. Nicht min oder max grad. Sobald der hat diese hinterlegten Werte erreicht (höher als oder tiefer als) wird die Szene geschaltet.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Die Wetterlage war ganztägig bedeckt, keine Fenster oder Türen offen, Betrieb am Netzteil, Lage in etwa auf Schienbeinhöhe.

Äussere Einflüsse habe ich schon selst ausgeschlossen, der Minimalwert ist fast identisch mit dem Wert meines Raumthermostaten (Tado), gefühlt sollte das der Realwert sein.

Nichtsdesto trotz erschliesst sich mir nicht der Sinn solcher Messungen, das sind Messwertausreisser, die eigentlich ignoriert werden sollten.

Das Logfile werde ich mir nachher mal anschauen, wird mich aber wahrscheinlich auch nicht weiter bringen, denn Werte von 28Grad sind schon recht Sommerlich, die erreicht man im Normalfall nur bei satter Sonneneinstarhlung, die dann auch bei den Minimumwerten zu sehen sein sollten.

• Offizieller Beitrag

Hast du updates im diesen Zeitraum auf den H&T ausgeführt?

Updates führen kurzzeitig zu solchen Erwähnungen am Gerät.

Ist der Shelly mit fester IP außerhalb DHCP verbunden?

Wenn es Probleme gibt mir der Verbindung des H&T, braucht er lange um die Werte zu übermitteln.

Kann mir vorstellen das es dann auch zu Erwährmungen kommen kann.

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Deine differenz bei dir zu minimal und maximal Temperatur ist stellenweise schon extrem. Auch recht offt am Tag. Evtl stimmt mit dem H&T auch was nicht.

Ich hab hier mal ein Vergleich von meiner Balkontemperatur wo ich den H&T mit Netzteil betreibe.

Screenshot_20200427_130039.jpg

Die Temperaturmessungen zu minimal und maximal sind da schon nahe beisammen, außer die Sonne kommt morgens auf den Balkon geklettert. Da gibt es innerhalb einer Stunde gleich mal nen Sprung von min 13 Grad auf max 23 Grad.

LG Michael

Meine Shellys:

In Betrieb:

• Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.