Smarte Weihnachtsbeleuchtung

• Hallo Zusammen.

Ich bin absoluter Noob auf dem Gebiet der smarten Steuerung. Von dem was ich gelesen hab scheint es aber alles zu können was ich benötige.
    Ich möchte meine Weihnachtsbeleuchtung darüber zentral steuern und mal wissen wie hoch der Stromverbrauch ist. Ausserdem will ich Szenen bauen und bestimmte Deko einzeln steuern.
    Da ich aber nicht weiss ob sich diese ganzen Chinaketten mit den shellys vertragen hier meine Fragen.

Zunächst einmal, wenn ich Weihnachtsbeleuchtung sage meine ich richtig viel (Griswold viel). Meine Hütte brennt und ist überall zu sehen. Ich hab über 100 Ketten, Netze etc, Nebelmaschine, Schneemaschine und aufblasbares Getier.

Bisher hatte ich 6 Funksteckdosen ums Haus verteilt. Das funktionierte ganz gut. Ausserdem ist ein Teil der Beleuchtung über einen Lichtschalter im Haus gesteuert.

Den Schalter würde ich mit einem shelly Plus1 PM steuern. Da die Plugmodelle nicht Wasserdicht sind muss hier eine andere Lösung her. Evtl. weitere shelly Plus 1 PM in ein IP65 Gehäuse. Gibts da was fertiges?
    Die Fragen sind: In wie weit singt die Empfangsqalität der shellys in einem solchen Gehäuse? Lassen sich die Chinaketten problemlos damit steuern?
    Kann ich über die APP alle gleichzeitig an und aus schalten?
    Danke für die Hilfe

Gruß Santa C.

PS: Wenn das Thema hier falsch ist sorry.
    PPS: hab mich registriert aber es kommt kein Aktivierungscode

• Es gibt "Chinaketten" die Smart sind, ist aber etwas anderes.
    Innen für den Tannenbaumund anderes, nutze ich Shelly Plug S (neu Gen3)
    Für draußen Shelly Plus 1PM.
    Das mit dem Gehäuse muss man selber entscheiden, es gibt für ca. 10-12€ Kleinverteiler IP65 oder auch im Baumarkt so graue Kästen für Mehrfachsteckdosen die einigermaßen Wasserdicht sind (ich meine IP44)
    Es gibt einen "Zwischenstecker" mit nem Shelly PM Mini bei Shellyparts, den kann man aber nicht schaltem.
    Die Shelly Plug S sollte man nur innen nutzen und möglichst keine Lüfter darüber schalten.
    Für den Garten habe ich nen Kleinverteiler der nicht im Regen hängt, Shellys drin (auch fürs BKW), es gibt Hutschienenhalter für Shellys. Der Eingang ist fest verdrahtet, schaltbare Außensteckdose mit Deckel.
    Ein steckbarer Anschluss geht auch, man sollte aber besser messen, ob wirklich der Stromführende "L" geschaltet wird, dem Shelly ist das egal.
    Ein FI sollte in dem Stromkreis auch vorhanden sein (bei Außensteckdosen sollte das vorhanden sein)
    Steuern kannste alles über Szenen oder manuell.
    Nachtrag, Gehäuse als Beispiel
    https://www.amazon.de/Sicherungskasten-Verteilerkasten-Messingklemmen-Kleinverteiler-Unterverteilung/dp/B0C3422ZF7?th=1

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Folgende Anregungen meinerseits

- für drinnen Zwischenstecker Plug S

- für draußen (und auch innen ;) Shelly 1 oder 1PM

- für alles mindestens Gen2 (Gen1 würde ich persönlich nicht mehr nehmen)

- außen lassen sich die 1 oder 1PM wassergeschützt in passenden IP44 oder besser Gehäuse unterbringen

- je nach Wunsch über App oder Scripte steuern bzw. Zeitpläne gehen ja in den Geräten, oder Einbindung und Steuerung über "Drittsystem" wie z. B. Homeassistent

Erfahrungswert wegen WLAN

ich habe 1PM in der Garage im Verteilerkasten (Metall) mit Metallgaragentor zwischen Haus und Garage, Entfernung ca. 20 m zwischen1PM und Access Point, keine offensichtlichen Störungen

andere Option - falls die X-Mas Beleuchtung der Einstieg in die generelle Smarthome Welt ist ;)

- Smarthome-Zentrale, z.B. was mit Homeassistenz oder was auch immer (meinetwegen auch Homematic oder iobroker ;-p

- es gibt Zwischenstecker mit Tasmota für drinnen und auch für außen (IP44)

- und dann das Haus immer smarter machen :)

HTH