Welchen Gerätetyp bei Balkonkraftwerk?

• Hallo,

möchte den Shelly Pro 1PM zum Messen der Stromerzeugung meines Balkonkraftwerks verwenden.

Welchen Gerätetyp muss ich einstellen?

Habe in Youtube Videos gesehen, dass es bei einer älteren Version noch Solarquelle gab.

Dies kann ich in der aktuellen App nicht finden.

Oder muß ich unter Quelle entweder Netzquelle oder "Erzeugte Energie" auswählen?

Vielen Dank

Grüße

Brinkli

• Das ist vollkommen Wurst. Messen tut er immer das Gleiche. Ist nur sinnfreie Spielerei für die Zuordnung zu irgend welchen Gerätegruppen oder was. Hat nichts mit der Funktion des Shelly zu tun.
    Dann nimm "Andere" oder egal was. Falls es bei den Pro die Einstellung Quelle gibt, dann stelle dort Erzeugte Energie ein. Wenn nicht lasse es einfach.
    Wieso nimmst Du einen Shelly mit Relais? Ein BKW wird normaler Weise nicht abgeschaltet. Da gibt es eigentlich keinen plausiblen Grund für. Ist nur eine Störquelle

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Das ist vollkommen Wurst

Ist es nicht, wenn man die App nutzt ist das wichtig.
    Wie soll diese Darstellung ohne Zuordnung aussehen?
    Alle Geräte auf andere?, falsch.
    Man sollte wenn man das und nicht ein übergeordnetes System nutzt, die richtig definieren.
    Nicht jeder nutzt Homeassitant, usw. (wie ich)
    "Gruppenverbraucher" und Räume werden auch getrennt angezeigt.
    Jetzt scheint länger keine Sonne und die Einspeisung wird ausgeblendet.
    In der Historie sieht man sonst nur Verbrauch...
    Es gibt ja die "PV-Anlage" noch in Alpha ist und die kennt nur Shelly PM mit Schalter oder Shelly EM.

• PS. Ich nutze auch einen 1PM, warum?
    1. Den hatte ich über...
    Mein alter EM Gen1 mochte das irgendwie nicht und hat zu wenig gegenüber dem WR angezeigt (und ner Glühbirne) und auch immer ein paar Watt angezeigt, obwohl nix eingespeist wurde.
    Ein PM Mini Gen4 geht natürlich auch.
    2. Der 1PM kann abschalten wenn es ein Problem mit dem WR gibt, ist ja einstellbar.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

Einmal editiert, zuletzt von DIYROLLY (1. November 2024 um 00:18)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.