Schalteranschluss Shelly Plus 1 PM

• Hallo zusammen,

ich habe versucht, einen einfachen Schalter an meinen Shelly Plus 1 PM anzuschließen. Es handelt sich um einen Außenschalter mit LED-Indikator.

Im Lieferzustand war er so verdrahtet:

schalter.jpg

Damit ließ sich der Shelly zwar schalten, aber die LED war nicht aktiv.

Im Netz habe ich folgende Variante für den Anschluss gefunden:

anschluss.jpg

In einem "normalen" Testanschluss ließ sich damit der Verbraucher schalten und die LED leuchtete nur, wenn der Strom eingeschaltet war. So würde ich es gerne auch beim Shelly haben (Verbraucher EIN/AUS, LED aktiv bei EIN).

Am Shelly aber leuchtet die LED permanent und beim Schalten passiert nichts.

Gibt es einen Weg, den Schalter so anzuschließen, dass er wie in der Teststellung funktioniert?

Danke für Eure Tipps!

Gruß Alex

• Dein Schalter und der im Netz gefundene Plan weichen voneinander ab. Daher kann kein Rat erteilt werden. Hat Dein Schalter wirklich eine Kontrolleuchte?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• m. E. ist der Aufbau nur seitenverkehrt (der "Schaltplan" stammt aus einer Rezension des gekauften Schalters), und ja, die Kontrollleuchte ist vorhanden und leuchtet permanent, wenn am Shelly angeschlossen. Oder eben beim Einschalten, wenn in der Teststellung.

• Bei dem abgebildeten Schalter ist die LED frei zu verschalten - die beiden schwarzen Drähte (im Foto an COM und L2 angeschlossen) führen zur LED

Daher kann der Shelly plus 1PM so angeschaltet werden:

IMG_1747.jpeg

(Bin nach wie vor der Meinung, daß die beiden abgebildeten Schalter unterschiedlich sind.)

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ganz ausschließen kann ich das nicht :rolleyes: Ist ja manchmal ein Glücksspiel, was man bei Amazon geliefert bekommt.

Die LED muss also am Ausgang des Shellys angeschlossen werden und kann nicht am COM des Schalters hängen? Ich weiß nicht, ob ich da genug Litzen liegen hab zwischen Shelly und Schalter :huh:

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.