Fehlerhaftes Verhalten mit RGBW LED-Stripe

  • Hallo Zusammen,


    ich bastel mittlerweile seit 2 Monaten an meinem Problem und komme nun nicht mehr weiter... ;(
    Ich habe einen RGBW2 im Bad verbaut und steuere damit 2 LED-Stripes an. Vom Shelly geht ein LAPP-Kabel (5x0,75mm²) mit 2m länge zum ersten Stripe mit ca. 1m länge, von dort weiter mit LAPP-Kabel und 2m länge zum letzten Stripe mit ebenfalls 1m länge.

    Stromversorgung ist ein MeanWell Netzteil 24V 60W. Soweit funktioniert die Stripe erstmal, allerdings schaltet sich der Shelly willkürlich ab und Sekunden später wieder an, ist dann erstmal nicht ansteuerbar weil er in der App offline erscheint. Was ich herausgefunden habe ist dass er irgendwie abstürzt und neustartet, die Zeiten sind dabei unterschiedlich, mal leuchtet die Stripe 20mins und er schmiert ab mal fällt er sogar nach 2mins aus, dieses Verhalten wiederholt sich die ganze Zeit immer mit unterschiedlichen Zeitabständen.
    Eine Überlast kann ich ausschließen da laut Shelly die LED 12W verbraucht bei 15% Dimmung, heiß wird der Kollege auch nicht dass habe ich auch schon überprüft.
    Ich habe den Shelly bereits einmal ausgetauscht ohne Erfolg und auch das Netzteil getauscht - auch dass hat nichts gebracht. Zum Test bin ich hergegangen und habe das ganze mal so verklemmt dass die LED das 60W Netzteil hat und der Shelly ein eigenes Netzteil mit 20W Leistung, auch dass hat nichts gebracht...
    Dann bin ich hergegangen und habe die 2. LED-Stripe mal abgesteckt dass nur die erste leuchtet - immer noch dasselbe Leid, schlussendlich habe ich noch so einen LED-Verstärker auf Amazon gekauft und zwischen den Shelly und den LED gepackt damit der Shelly quasi nichts mehr schalten muss und die Last auf dem Verstärker liegt - auch wieder keine Besserung...

    Noch angemerkt: Der RGBW2 ist neben einem Shelly Plus 1PM mit Addon verbaut welcher eine elektrische Fußbodenheizung ansteuert.

    Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?! Ich bin mit meinem Latein am Ende, habe 6 weitere RGBW´s mit der selben LED-Stripe vom selben Hersteller im Haus verbaut und mit all diesen keine Probleme.... habe den Shelly Support auch schon mal angeschrieben gehabt, die konnten mir auch nicht weiterhelfen.

    Momentan habe ich es so gelöst damit ich beim Duschen nicht im dunklen sitze dass ich im Shelly eingestellt habe dass er nach Stromausfall den letzten Zustand wiederherstellt, dann geht das Licht nach 2sek. nach Ausfall wenigstens wieder an... ist aber keine tolle Dauerlösung X/


    Danke & Grüße
    TrashCo

    Einmal editiert, zuletzt von TrashCo (4. November 2024 um 22:40)

  • Schon recht viel Aufwand...
    Steuerst Du die beiden Strips über einen Kanal?
    Hast Du auch schon getrennt.. aber

    die LED 12W verbraucht bei 15% Dimmung

    hoch gerechnet könnten das 80W werden (theoretisch)
    Aber über den RGBW Verstärker geht auch nicht.
    Da bleibt als Störquelle eher nur der Shelly mit AddOn und eventuell parallel liegende Kabel übrig.
    Kannst Du den Plus 1PM nicht mal deaktivieren (stromlos machen) und schauen ob der RGBW2 dann funktioniert?

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Hallo,

    tatsächlich verbraucht die Stripe unter Volllast 50W, deshalb habe ich ein 60W Netzteil genommen da ich aber auch wusste dass ich nie 100% fahren werde, das Licht ist so verbaut dass ich ein angenehmen indirektes Licht habe ;)
    Ich könnte den Plus 1PM tatsächlich mal abtrennen, obs hilft wird sich zeigen da sich der 1PM und das Netzteil vom RGBW2 dasselbe Kabel teilen - da müsste ja der 1PM ein Störsignal drauflegen dass das Netzteil ins stolpern bringt...

    Ich probiers mal aus - ich habe aber woanders auch einen RGBW2 direkt neben einem 2PM im Schaltkasten mit FI und LS verbaut (wenige Millimeter Abstand zueinander) - dort zickt er auch nicht rum, warum im Bad dass so sein sollte würde mich jetzt wundern aber ich lasse jetzt mal keinen Versuch unversucht und hoffe dass es doch so ein banaler Fehler ist!

    Zur Verdrahtung - die kann ich wirklich zu 1000% ausschließen, solange wie ich da schon rumtüftel und ich habe schon einige von den im Haus verbaut und schon deutlich komplizierteres Verdrahtet - da ist das ein Blindflug für mich ;)


    LG
    TrashCo

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.