- Offizieller Beitrag
Hab mal spassenshalber das Thema separiert und Einzelheiten aus der Wunschliste herausgenommen.
evtl. findet sich ja jemand mit ähnlichen Beobachtungen
Bisher habe ich einige WiFi-Controller wie diese hier https://www.ebay.de/i/223338298180?chn=ps
mehr oder weniger problemlos in Betrieb.
Die App hierfür nennt sich MagicHome.und ist was den Funktionsumfang angeht momentan? noch wesentlich ausgebauter wie die Einstellmöglichkeiten in der Shelly App.
Den Unmut hierüber hab ich ja bereits in der Wunschliste dargelegt
Nun war es für mich mal an der Zeit die RGBW2 zu testen, die 2 bestellten waren glücklicherweise schnell geliefert. Auch der Anschluss und Ersteinrichtung verlief problemlos.
Erster Testaustausch war für die Ansteuerung 2 Stück ca. 2,5m langen RGB --Streifen mit 5050 SMD 12V und 60LED/m im Treppenhaus vorgesehen
Was mir im direkten Vergleich zu den China-Controllern aufgefallen ist:
die Helligkeit der eingestellten Lichtfarbe bei den RGBW2 ist nicht so hoch wie den Chinateilen. Selbst bei 100% Dimmfaktor sind die selben Streifen (mit selben Netzteil, Kabellängen etc.) wesentlich dunkler von der Lichtausbeute her.
Ein Dimmfaktor 50% bei den Shellys entspricht ca. 20% bei den Chinesen. (Ohne geeignete Messmittel nur objektiv bewertbar)
Ich habe den RGBW2 direkt gegen so ein bestehendes Chinateil ersetzt, von daher war ein Vergleich relativ deutlich.
Auch ein testweiser Tausch gegen einen anderen RGWB2 mit gleichen Ergebnis.
Was in dem Zusammenhang auffällig ist: die Leistungswerte kommen mir hier recht niedrig vor- ist zwar sehr von der eingestellten Farbe/Dimmung abhängig aber bei vollem "Weisslicht" mit 5050smd und 60LED/Meter sollten bei 5m LED-Streifenlänge mehr wie 40W (12V) angezeigt werden (Angabe sind ca. 14W/m).
Bei meiner "Wunscheinstellung" für die Ambientebeleuchtung (red=51, green=6, blue=0, gain=73) werden sogar nur 2,5W angezeigt.
Beim testweise Umstellen auf 24V in den Einstellungen DC SUPPLY VOLTAGE verdoppelt sich dann der angezeigte Leistungswert auf 5W.
Wenn die Leistungsmessung stimmt: Sollten die Shellys in der Hinsicht irgendwie bewusst "gedrosselt" sein?
Evtl. kann das mal bitte jemand reproduzieren oder hat ähnliche Erfahrungswerte?