Automatisch verbinden

  • Hallo zusammen,

    Ein Haus: Keller, EG,OG,OG2, Spritzboden, habe ich div. Shelly Steckdosen verteilt.

    Die AVM Repeater sind auch in jedem Stockwerk gut verteilt. Alle fungieren natürlich im AVM Mesh. Checke eigentlich auch regelmäßig die Fritz!Box Einstellungen.
    Was mir aufgefallen ist, das sich z.B. eine Plus Plug S mit einem Repeater im OG1 verbindet obwohl im Spitzbogen ein 600er AVM 10cm daneben in Betrieb ist …

    Weis hier wer eine Erklären dazu …

    Danke, Gr. Rocki

  • Eventuell Anzeigefehler in der FritzBox oder die Repeater sind nicht per Kabel angebunden und funktionieren teilweise nicht korrekt, dann die Repeater gelegentlich neu starten, was das neue Fritz!OS anscheinend turnusmäßig als Workaround (ich hoffe nicht, dass es einer Dauerlösung sein soll) von sich aus macht.

    Welche FritzBox?
    Welche Repeater wie angebunden?
    Welches FritzOS auf FritzBox und Repeatern?

  • Moin,

    10cm ist quasi zu dicht, den sieht der Shelly vor "Gebrüll" nicht".

    Oder der Shelly ist beim einrichten mit diesem Repeater ursprünglich bekannt gemacht worden.

    Diesen mal ausstecken und warten bis der Shelly sich im wlan angemeldet hat und wieder einstecken und beobachten.

    Meine Shelly wechseln auch gelegentlich die AP hier im Haus.

  • Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht und mir auch darüber Gedanken gemacht und ein paar einfache Tests durchgeführt.

    Ich konnte erkennen, wenn nach einem gesamten Stromausfall einige Geräte den "längeren" Weg zum Router beibehaltenen Anstand zum "näheren" 1200AX Repeater.

    Mein Erklärung:
    Nach einer Netzwiederkehr sendete der Router früher als die Repeater, wenn dann auch noch die Verbindungsleistung [dbm] ausreichte, bleiben die Geräte bei auf der "entfernteren" Verbindung.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.