Shelly 3 EM Grunverbrauch durch Wechselrichter?

• Hallo,

Ich betreibe ein 800W Balkonkraftwerk mit einem Hoymiles 600W Wechselrichter.

Zum Messen des Ertrags nutze ich ein Shelly 1PM und um meinen Stromverbrauch zu verfolgen habe ich im Sicherungskasten ein Shelly 3EM installiert.

Das Balkonkraftwerk läuft auf Phase 3 und lässt sich durch eine Sicherung "abschalten".

Gestern bin ich "durch Zufall" darauf gestoßen, dass ich an der Phase 3 einen Verbrauch von ~380W hatte. Da an der Phase nicht so viele Verbraucher hängen, wohl aber mein Schuppen auf dem das Balkonkraftwerk aufgebaut ist, bin ich dann mal auf die Suche nach dem Verbrauch gegangen.

Nachdem ich keine regulären Verbraucher gefunden habe, habe ich dann die Sicherung des Balkonkraftwerks abgeschaltet, und siehe da: der Verbrauch sank um fast 200W auf nur noch ~180W auf Phase 3.

Zum prüfen hab ich die Sicherung wieder angeschaltet, und der Verbrauch ging wieder um 200W hoch.

Das Ganze habe ich um ca. 20 Uhr gemacht, es war also dunkel. Der Shelly 1PM zeige keinen Ertrag an.

Nun stelle ich mir natürlich die Frage, ob diese 200W durch das Balkonkraftwerk ein Messfehler ist, oder ob es tatsächlicher Verbrauch ist.

Könnt ihr mir hier einmal auf die Sprünge helfen? Habt ihr ähnliches beobachtet?

• Hallo pwSolaris,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Hoymiles Wechselrichter liegt, habe auch einen, im Standby ist der Verbrauch nahezu 0. Wenn sonst aber nichts in diesem Stromkreis hängt, dann würde ich mal fühlen, wie warm der WR ist, 200W müssten schon ordentlich Abwärme erzeugen. Wenn er nicht fest angeschlossen ist, dann kannst du ihn auch mal vom Netz trennen und dann schauen, ob sich der Verbrauch ändert. Sollte der WR warm sein, auch wenn es schon Stunden dunkel ist, dann dürfte er defekt sein. Wie aber schon geschrieben, ich kann mir kaum vorstellen, dass es am WR liegt, vielleicht hängt im gleichen Kreis noch ein Verbraucher, den du nicht auf dem Schirm hast...

• Der Shelly1PM (der runde rote) ist nicht optimal dafür.

Nutze einen aktuellen ShellyPM Mini, dieser hat zunächst kein Relay und schaltet somit niemals ab. Die Hardware kann Verbrauch und Ertrag unterscheiden und in der App entsprechen auch darstellen.

Das ein WR auch Verbrauch hat ist nicht ungewöhnlich aber nicht mehr als 50, so meine Erfahrung.

BKW.png

0,44Wh hat meiner gezogen, das ist üblich.

Hast du ein Energiemessgerät, dann das mal dazwischen stecken und vergleichen.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten und Vorschläge.

horkatz

Werde morgen mal auf den Schuppen klettern und fühlen. Was meinst du mit "fest angeschlossen"? Im gleichen Kreis (auf der gleichen Sicherung über die ich den Shelly und das Balkonkraftwerk an- und abschalten kann) hängt tatsächlich nichts anderes drauf. Vom Netz trenne ich den WR ja, wenn ich die Sicherung abschalte.

Loetauge

Ich habe den großen eckigen Shelly Plus 1PM. aber wenn der Mini das besser darstellen kann, hole ich mir den mal. Ein anderes Energiemessgerät habe ich nicht, mit dem ich mal rumprobieren könnte.

Wie ist denn eure Erfahrung mit der Genauigkeit des Shelly 3EMs? Nicht, dass der die Phase falsch misst und ich deshalt solche Werte habe?

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.