Beacon Modus Anwesenheitserkennung

• Hallo Zusammen,

ist es mit dem Blue Button 1 im Beacon Modus ( Anwesenheitserkennung) möglich, einen anderen Shelly anzusteuern, um z. B ein Licht einzuschalten ?

Mit dem "Taster" konnte ich es realisieren.

Leider finde ich in der Bedienungsanleitung , keinen Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen

Günther

Einmal editiert, zuletzt von tippdy (10. November 2024 um 23:12)

• Wenn du ein übergeordnetes System verwendest (HA, ioBroker etc) ist das relativ einfach möglich. Ohne geht es sicherlich auch per Script im Shelly. Ob es über Szenen und die Shelly App direkt nutzbar ist, weiß ich nicht, vermute aber nein.

• Kann ich leider nicht richtig konkret helfen. Müsste ich jetzt selbst rumprobieren. Im Endeffekt kann man sich z.B. an den BluToMQTT Scripts orientieren. Dort wird per Active Scan auf Bluetooth Telegramme gelauscht und wenn eines empfangen wird, wird geschaut, was steckt an Information drin, sodass man weiß, was für ein Gerätetyp hat da gesendet, man kann auf die MAC-Adresse filtern, um konkret bestimmte Blu-Geräte dabei zu berücksichtigen usw.

Und hier müsste man sich halt eine kleine Logik drum herum programmieren, wenn ein bestimmter Blu Button empfangen wird, sich die Zeit der Empfangs merken und dann z.B. einen http request an einen zu schaltenden Shelly senden (z.B. Licht an). Und dann entweder einfache Variante, im Shelly fürs Licht einen Auto-Off Timer. z.B. 5 Minuten hinterlegen und im Shelly, wo das Script läuft, immer wieder neu den Shelly einschalten, was dadurch immer die 5 Minuten neu startet. Verlässt man dann den Empfangsbereich, und es werden für 5 Minuten keine Telegramme mehr empfangen, geht das Licht wieder aus.

Falls der Shelly, der das Licht schaltet, selbst ein Plus-Shelly (GEN2 oder GEN3) ist, kann auch direkt da drauf das Script laufen und er steuert sich ganz simpel selbst.