Shelly Plus 1PM: Action bei Überschreitung eines Verbrauch-Level

• Hallo zusammen!

gegeben ist hier eine LED-Beleuchtung mit integrierten Bewegungsmelder. Ich möchte jetzt einen Shelly davor schalten, der beim Einschalten der Lampe durch den internen Bewegungsmelder eine Action auslöst. Habe mich hier für einen Shelly Plus 1PM entschieden, stelle aber nun fest, dass hier ein passendes "Wenn" für "Action" fehlt. Es gibt hier nur die Wenns [ein|aus|Eingang ein, Eingang aus].

Die Beleuchtung zieht im eingeschalteten Zustand ca. 20W. Ich benötige quasi ein "Wenn Energieverbrauch eine Schwelle von ~10W überschreitet". Ist so etwas realisierbar? Habe ich den falschen Shelly?

Danke für die Unterstützung

• So wie ich deine Worte verstehe wird es nicht funktionieren.

• Shelly Plus 1PM muß eingeschalten sein um überhaupt mal Strom oder Leistung messen können.
    • Dann kannst du zwar >10W ausschalten aber was dann?
    • das Wenn ist überhaupt kein Problem jedoch die obigen Punkte.

Kannst du deinen Wunsch skizzieren oder besser beschreiben?

• Ergänzung zu meinem obigen Posting.

Ich habe mir die Action auf einem Plus 1PM angesehen und war erstaunt dass hier keinerlei "PM" Werte als Trigger einstellbar sind.

Nur diese digitalen Bedingungen aber keine analogen der Leistungsmessung.

grafik.png

Im Vergleich zu einem PM Mini Gen3. Wo dies möglich ist.

grafik.png

Ob das immer so war kann ich nicht sagen da ich Action nicht einsetzt.

Da ich ausschliesslich Scripte auf den Shelly's anwende, kann ich dir jedoch mitteilen dass mit Script auch deine Anforderung am Plus 1 PM umsetzbar ist.

• Da muß eine Szene und keine Aktion erstellt werden.

Aktion geht nicht. Szene hier mit einem Plus 2PM

Bedingung.jpg

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Da muß eine Szene und keine Aktion erstellt werden.

Eben gecheckt und kann dies nur bestätigen.

Das heißt im Vergleich Plus 1PM / PM Mini Gen3:

• Gleiche Funktion ist einmal "Action" und einmal "Szene"
    • Gleiche Funktion ist einmal lokal und einmal in der Cloud.

Oder übersehe ich irgendetwas?

Auf jeden Fall bestätigt es mich, weiterhin ausschließlich auch Script und damit auf local zu setzen und die anderen Möglichkeiten (Action/Szenen) zu ignorieren.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.