Sehlly 1 mini gen 3 zur Ansteuerung einer Glocke

• Hallo zusammen,

ich habe einen Türgong in Momoriam meines Elternhause möchte ich diesen Betreiben... Mittels eines Shelly 1 mini.
    Zum Test habe ich die beiden Kontakte (im Bild unten rechts 1 & 2 = Schraube) des Gongs kurz mit einem 9V block verbunden. Beim Verbinden der Batterie zieht ein Magnetschalter den Stift darin ein, also nach rechts, der erste Metallstab ertönt (Bing) und beim Lösen der Batteriekontakte wird der Stift losgelassen und durch eine Feder zum anderen Metallstab gedrück (Bong) :)
    Der Zeitraum zwischen Bing und Bong sollte so zwischen 500 und 1000 ms sein...IMG_9731.jpg

Dazu habe ich folgenden Anschluss geplant:
    Shelly an 230V Input

I geht an den Pluspol eines 9V Blocks,

O geht an den Anschluß des Gongs und der andere Anschluss des Gongs führt zu Minus der Batterie

Kann mir jemand sagen, wie ich den Shelly dafür genau konfiguriere und wo ich die Einschaltdauer von 500 - 1000ms eintrage? Ist das erste Projekt für mich dieser Art. Ein screenshot für dummies wäre TOLL!
    Lieben Dank

LEM

• NEIN! Nicht geeignet mit dem 1 Mini!
    Warum?
    Der ist nicht zugelassen für ein Schalten einer Kleinspannung, wenn dieser über 230V angeschlossen ist.
    Nur ein Shelly Plus 1 oder Shelly 1 Gen3 darf so schalten.
    Der ist quasi identisch, hat aber den ausreichenden Kontaktabstand um auch Kleinspannungen zu schalten.
    Den kurzen Schaltimpuls kann man über auto off einstellen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Tu dir einen Gefallen und nimm einen Plus 1 dafür, keinen Mini. Im ungünstigsten Fall könntest du einen Stromschlag beim Batteriewechsel bekommen. Der Rest ist einfach, in der App das Uhrensymbol anwählen, dann dort "Automatisch ausschalten" wählen, Zeit 0,5s oder nach Belieben einstellen. (Ausprobieren, wie es am natürlichsten klingt, gefühlt denke ich eher an eine kürzere Zeit). Wie soll der Gong betätigt werden, soll ein Taster angeschlossen werden?

• Hallo horkatz und DIYROLLY

danke, an den Stromschlag habe ich gedacht. Ich war am WE auf einer Veranstaltung und ein Shelly Mitarbeiter meinte: Der 1Mini ist genau dafür geeignet... Aber ich habe auch einen 1 Plus da... vermutlich habt ihr beide Recht, dann nehme ich den!!

Der Shelly soll über ein Event der Türklingel in ioBroker geschaltet werden. Das Skript soll so aussehen: Wenn Türklingelevent = wahr, dann mache den Shelly auf wahr...
    Ich habe die App nicht im Einsatz.. wo finde ich das im Webinterface des Shelly mit der Einstellung? Unter welchem Reiter... wäre toll wenn Du mir das verraten könntest :)

Danke Dir für die unerwartet schnelle Hilfe schonmal :)

4 Mal editiert, zuletzt von lemonbiter (12. November 2024 um 01:43)

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.