Taster muss gehalten werden

• Hallo,

bin neu hier und auch nicht gerade ein technisches Genie.

Unser Problem ist, dass nach 4 Jahren zwei unserer Shellys, welche die Rollos steuern, den Geist aufgegeben haben.

Nun haben wir neue Shellys gekauft und den ersten schon mal eingebaut.

Nun müssen wir aber den Taster unentwegt halten, bis der Rollo hoch- oder runtergefahren ist.

Wie kann ich das ändern?

Möchte den Taster nur einmal antippen und dann soll, wie bei allen anderen Shellys auch, der Rollo, ohne Halten des Tasters, hoch- oder runterfahren.

Was haben wir falsch gemacht oder was müssen wir noch machen??

Die Shellyapp war mal eingerichtet. Jetzt nach dem Update haben wir die App nicht neu eingerichtet.

Ist alles ziemlich durcheinander und wir benutzen diese gar nicht mehr.

Läuft alles im Moment händisch bei uns.:(

• Sind die neuen wieder Shelly 2.5er, oder der Nachfolger Shelly Plus 2PM/Gen3?

Ich gehe mal von von den neuen aus.

Wenn du die Shelly App nicht mehr benutzen willst, kannst du die Einstellungen auch im WebUi des Geräts machen. Unter Settings-> Device Profil auf Cover stellen.

Dann in General Settings Input Type -> Button

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hallo,

erst mal vielen lieben Dank für die Antworten an euch.

Wir haben wieder die 2.5 Shelly ausgetauscht damit es keine Probleme gibt.

Wie stelle ich denn auf Cover um?

Was ist das WEBUI und wo finde ich das?

Wie ihr lest, habe ich bezüglich der Shellys gar keine Ahnung.

Der Elektriker, der sie verbaut hat, ist untergetaucht und meldet sich nicht mehr.

War dazwischen auch schon mal konkurs usw.

Nun stehe ich mir den Dingern da und muss mich irgendwie vertraut machen.

Wie schaffe ich es denn, dass die Taster den Rollo wieder ganz hochfahren lassen`?

Das geht nur nicht mehr bei den Rollos wo wir die Shellys getauscht haben.

Freue mich über jede Hilfe!!

• Wir haben wieder die 2.5 Shelly ausgetauscht damit es keine Probleme gibt.

War vielleicht keine gute Idee, evtl hast du dann in 2 bis 4 Jahren das selbe Problem. Shelly Plus 2PM oder Shelly 2PM Gen 3, sind die neuere Generation, und sollten (hoffentlich) nicht das Kondensator Problem haben.

Hier der Einstellungsprozess für den Shelly 2.5 (1 Gen):

Einbinden ins Wlan ohne App:

Der Shelly 2.5 baut nach Spannungsversorgung seinen eigenen Acces Point auf (Wlan). Nun musst du dich damit verbinden. Suche in den Wlan Netzwerken den entsprechenden Acces Point auf, und verbinden dich damit.

Nun nimmst du einen Browser, und gibst in die Adresszeile ein : 192.168.33.1

Nun gelangst du auf das WebUi.

Dort gehst du erstmal auf Settings-> Device Type und stellst auf Roller Shutter um.

Screenshot_20241115_102857_Chrome.jpg

Die Ansicht sollte sich danach von Relais Mode auf Shutter umstellen.

Anschließens gehst du Internet Security und hinterlegt dort deine Wlan Daten. (Set static IP ist optional, Feste IP ) falls du damit vertraut bist, würde ich dir es aber empfehlen es zu verwenden. Im Lexikon hier findest du mehr Infos dazu. Wenn nicht einfach Wlanmame und Passwort eingeben. Speichern.

Screenshot_20241115_102658_Chrome.jpg

(Bitte deine Wlan Daten verwenden natürlich).

Bei erfolgreicher Verbindung trennt sich das Einrichtunsgerät mit dem Accespoint (wird deaktiviert).

Nun muss du, sofern du keine Statische IP genommen hast in deinem Router nach der IP schauen wo der Router dem Shelly 2.5 zugewiesen hat.

Diese IP gibst du in den Browser ein: Beispiel http://192.168.0.100 (Einbindungsgerät muss mit deinem Wlan verbunden sein)

Nun gelangst du erneut auf das WebUi.

Als erstes sucht du nach FW Updates unter Settings und aktualisiert auf die neuste FW.

Wenn FW Update durch ist oder nach ein paar Minuten aktualisiert die Seite. Und bist erneut auf dem WebUi.

Nun gehst du auf Settings -> Input Button Mode und stellst Open & Close Button ein wenn nicht schon eingestellt. Und anschließend auf Settings Button Type und stellst Toggle ein.

Screenshot_20241115_104719_Chrome.jpg

Alles immer Speichern natürlich.

Nun sollte deine Rolläden über die Taster, wie früher funktionieren.

Anschließen noch Rolläden Kalibrieren wegen den Endlagen. (Von ober Position, also bei voll geöffnetem Rolladen).

Hierzu auf Settings-> Position Control . Aktiviere das, und Kallibrierst den Rolladen.Screenshot_20241115_110342_Chrome.jpg

Wenn erfolgreich kalibriert, kannst Positionen % massig anfahren.

Das wars.

Was mich mir nicht erschließt, warum du als Leihe nicht die App verwenden möchtest. Dort wirst du durch die Einbindung geleitet, was evtl viel einfacher ist für dich. Und wenn du das nicht willst warum mit Shellys das ganze steuern? Wenn du nur die Taster benutzen willst zum steuern bräuchtest du doch theoretisch gar kein Shelly. Oder warum der Shelly dann?

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.