Steckdosenleiste mit selbstgebauter Button-Box steuern... Help!

• Hallo liebe Smarthome Profis,

ich bin recht neu in dem Thema und habe bereits ein spezifisches Projekt vor mir.

Ich bin begeisterter Simracer. Das bedeutet ich habe einen Rennstuhl mit mehreren Stromverbrauchern inkl. einem Computer. Ich möchte nun gerne folgendes tun:

Ich möchte eine Button-Box basteln (siehe Bild als Beispiel), mit der ich eine Steckdosenleiste ansteuern kann. Wenn diese z.B. 3 Verbraucher angeschlossen hat, dann hätte ich gerne 3 Knöpfe oder Hebel in meiner Button-Box, welche diese Steckdosenleiste einzeln AN oder AUS schalten. Wenn das mit dem einzeln ansteuern nicht geht, dann ist das auch kein Problem.

Der Sinn ist damit folgender, ich möchte mich in meinen Rennstuhl setzen und über die Button-Box die einzelnen Endverbraucher AN oder AUSschalten, ohne mich in die Ecke zwengen zu müssen wo die Steckdosenleiste liegt. Eine Steuerung über Smartphone ist hier explizit nicht erwünscht, allerdings gerne als extra möglich.

Um das nochmal bildlich besser darzustellen, habe ich eine Skizze beigefügt, vielleicht wird es dann klarer.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße!CleanShot 2024-11-12 at 13.44.10@2x.pngCleanShot 2024-11-12 at 13.54.02@2x.png

• alles Einfach wenn du begabt bist.

Stichwort Relaiskarte 12V DC

Netzteil entsprechend dazu

Anzahl musst du wissen (Relais)

am besten mit 2pol UM dann bist felxibel wegen LED Kontrollleuchte mitschalten.

in deinem Bild zB nur die 12V Leitungen ziehen. die Relaiskarten wo in der Nähe der Steckdosen in einem Gehäuse.

für die Steckdosen würde ich einen Brüstungskanal ( gibt es mit 2M und sind Kürzbar), dazu die passenden Endstücke damit es geschlossen ist.

für den Kanal gibt es eigene Dosen zum Einschnappen, dazu dann normale Haushaltsstechkdosen 1f, 2f oder 3f etc ..

bei 230V Verkabelung über die Relais musst aber Wissen was du tust, Lebensgefahr!!

so das sollte als Anregung reichen.