Steckdosenleiste mit selbstgebauter Button-Box steuern... Help!

  • Hallo liebe Smarthome Profis,


    ich bin recht neu in dem Thema und habe bereits ein spezifisches Projekt vor mir.

    Ich bin begeisterter Simracer. Das bedeutet ich habe einen Rennstuhl mit mehreren Stromverbrauchern inkl. einem Computer. Ich möchte nun gerne folgendes tun:

    Ich möchte eine Button-Box basteln (siehe Bild als Beispiel), mit der ich eine Steckdosenleiste ansteuern kann. Wenn diese z.B. 3 Verbraucher angeschlossen hat, dann hätte ich gerne 3 Knöpfe oder Hebel in meiner Button-Box, welche diese Steckdosenleiste einzeln AN oder AUS schalten. Wenn das mit dem einzeln ansteuern nicht geht, dann ist das auch kein Problem.

    Der Sinn ist damit folgender, ich möchte mich in meinen Rennstuhl setzen und über die Button-Box die einzelnen Endverbraucher AN oder AUSschalten, ohne mich in die Ecke zwengen zu müssen wo die Steckdosenleiste liegt. Eine Steuerung über Smartphone ist hier explizit nicht erwünscht, allerdings gerne als extra möglich.


    Um das nochmal bildlich besser darzustellen, habe ich eine Skizze beigefügt, vielleicht wird es dann klarer.


    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße!CleanShot 2024-11-12 at 13.44.10@2x.pngCleanShot 2024-11-12 at 13.54.02@2x.png

  • alles Einfach wenn du begabt bist.

    Stichwort Relaiskarte 12V DC

    Netzteil entsprechend dazu

    Anzahl musst du wissen (Relais)

    am besten mit 2pol UM dann bist felxibel wegen LED Kontrollleuchte mitschalten.

    in deinem Bild zB nur die 12V Leitungen ziehen. die Relaiskarten wo in der Nähe der Steckdosen in einem Gehäuse.

    für die Steckdosen würde ich einen Brüstungskanal ( gibt es mit 2M und sind Kürzbar), dazu die passenden Endstücke damit es geschlossen ist.

    für den Kanal gibt es eigene Dosen zum Einschnappen, dazu dann normale Haushaltsstechkdosen 1f, 2f oder 3f etc ..


    bei 230V Verkabelung über die Relais musst aber Wissen was du tust, Lebensgefahr!!


    so das sollte als Anregung reichen.


    man könnte es natürlich auch über div Shelly´s steuern, aber das wäre to much ;)

  • Schau mal hier...

    steffda
    19. März 2024 um 21:14

    Ich habe etwas vergleichbares für eine Alarmanlage gebaut. An Stelle der Schaltausgänge der Alarmanlage (ganz links in der Schaltungsskizze) hast du dann eben deine Buttons.

  • Man könnte da natürlich auch eine fertige WLAN-Steckdosenleiste nehmen. Wenn man einen Home Assistant, oder anderes System zu laufen hat, kann man viele davon direkt einbinden und die Ansteuerung kann z.B. mit einem Shelly i4 mit beliebigen Tastern oder Schaltern erfolgen. Von TP-Link, sicher auch von anderen Herstellern, gibt es auch welche, die kann man direkt mit http-Befehlen steuern. Dann kann ein zusätzliches System wegfallen. Die brauchen dann nur zum Einrichten eine App, laufen aber ansonsten autark.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.