Suche Profi für Shelly-Scripte

• Hallo zusammen,

ich musste feststellen, dass Javascript (HTML) nicht mit Shelly-Script auf einer Ebene liegen und ich mich nicht wirklich damit auseinander setzen möchte.

Wäre prima wenn es jemand gibt, der sich damit wirklich sehr gut auskennt und mir hin und wieder eine funktionierende Lösung schreiben könnte.

Der Schwerpunkt der Scripte wird in der kommunikation mit einem externen Webserver sein. (Keine verwendung der üblichen Smarthome-Protokolle, evtl.json)

Es wird sich also um jeweils einmalige und abgeschlossene Tätigkeiten handeln.

Auftrag/Verechnung VB.

• Hmm.. kommt immer auf die Anwendung an. Bei der Kommunikation mit einem externen Webserver wäre vielleicht PHP eine gute Wahl. Mit PHP könnte ich Dir weiterhelfen. Mit Shelly Scripts habe ich bisher wenig gemacht - ich habe immer mit Berry-Scripts (Tasmota) gearbeitet und auf meine Shellys auch Tasmota geflasht.

• Bei der Kommunikation mit einem externen Webserver wäre vielleicht PHP eine gute Wahl

Ja sehe ich auch so, deswegen wurde ein IoT-Modul zur Kommunikation mit Sensoren/Aktoren/Steuerungen in eine bestehende SaaS Anwendung eingepflegt.

Im Gegensatz zu Shelly mit dem eigenwilligen Shelly-Scriptt, lassen sich Komponenten von etablierten Marken in der Haustechnik jedoch wesentlich einfacher einbinden. Im Zweifel haben alle XML im "Gepäck".

Es muss also eine Schittstelle für die gängigsten Funktionen konzipiert werden, die auch ohne irgendwelche Lizenzplichtigen Protokolle oder zwischen-"Wirte" funktioniert.

• Yankee Wenn Du mir nähere Informationen hierzu geben möchtest dann beschäftige ich mich gerne einmal damit. Wie sähe es beispielsweise mit der Verwendung von Tasmota aus? Es lassen sich viele Geräte damit flashen, die Scriptsprache ist gut und Lizenzpflicht ist kein Thema.

• Hallo, ich habe in letzter Zeit gute Erfahrungen mit node.js (pur Javascript) gemacht. Die Kommunikation mit den Shellies läuft über die rpc Aufrufe oder über die outbound und inbound Websockets. (Nebst Authenfifizierung, wenn mit Passwort geschützt.

Auf den Shellies lauften Scripte, die dann bei Bedarf auch mit der node.js Lösung Daten austauschen.

Beschreib mir gerne mal, was du brauchst. Evtl. kann ich unterstützen.