Hallo Zusammen,
ich bin seit ca. 2 Jahren mit Shelly-Produkten unterwegs und habe hier im Forum bisher immer Lösungen für meine Probleme gefunden. Danke hierfür an alle Mitwirkenden!
Gerade bin ich dabei den Shelly uni 1. Gen zu verstehen.
Ich versuche das Tor zu unserem Grundstück "smarter" zu machen und hab dafür besagten Shelly Uni angeschlossen. Ich betreibe den Uni über 12V DC (von einer anderen Steuerung angezapft, da einfacher zugänglich für mich) und öffne das Tor über einen der Ausgänge des Shellys. Soweit funktioniert alles super.
Jetzt würde ich aber gerne ein Signal vom Tor abgreifen das gesendet wird wenn das Tor öffnet bzw. geöffnet wird. Allerdings habe ich beim messen der Spannung festgestellt das es 24V AC sind.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich dieses Spannung dann überhaupt mit dem Uni messen kann wenn ich ihn doch über 12V DC betreibe? Und wenn ja, an welchen der Eingänge müsste ich das anschließen?
Ich hänge mal noch ein Schaubild der Torsteuerung an. Mein Gedanke war Ausgang 21 (und 20 für "Masse") anzuzapfen für die Rückmeldung "Tor geöffnet".
Also nochmals in kurz:
1. 12V dc betreiben aber 24V ac messen -> geht das?
2. Wenn ja, wie genau müsste ich den Shelly dazu anschließen?
Viele Grüße,
Stefan
Shelly uni mit 12V DC betreiben aber 24V AC messen
-
- Shelly Uni
-
soko84 -
14. November 2024 um 12:13 -
Unerledigt
-
-
-
Grundsätzlich misst der ADC des Shelly ausschließlich Gleichspannung. Um Wechselspannung zu messen, muß gleichgerichtet werden. Ist die zu messende Wechselspannung galvanisch mit der Betriebsspannung des UNI verbunden, wird das kompliziert und erfordert Überlegung und ggfs. Bastelei. Um hier kein Elektronik-Seminatr abzuhalten, empfehle ich die Suche im Netz nach „Einweggleichrichtung“, „Spitzenweggleichrichtung“, „Effektivwert“ und weiteren Begriffen. Möchte man den Effektivwert angezeigt haben, ist nach der Ermittlung des Spitzenwerts (Gleichrichtung) noch eine Umrechnung erforderlich, wenn es sich bei der Wechselspannung um eine sinusförmige Spannung handelt.
Nachtrag: Hier geht es nicht um das Messen einer Wechselspannung, sondern um die Erkennung eines Signals. Beim Shelly UNI, der mit DC versorgt wird, erfordert das den Einsatz einer Diode:
BeitragRE: Shelly UNI - Betrieb mit DC und/oder AC
Ab Beitrag #11 dieses Threads wurde eine Meßreihe mit verschiedenen Signalspannungen und Speisespannungen vorgestellt: DC-Signal, DC-Speisung, AC-Signal., AC-Speisung. Ein Szenario wurde dabei übersehen - trotzdem es in der Praxis häufiger vorkommt:
E. Speisung des Shelly UNI mit Wechselspannung; Aktivierung durch einen Schalter/Taster mit angeschlossenem Verbraucher an der gleichen Spannungsquelle
Wie ein Aufbau auf dem Labortisch und in der Praxis zeigte (siehe hier:
…thgoebel23. Oktober 2022 um 16:45 Ein zugeschnittener Plan dazu:
Achtung: Mit einem Shelly UNI plus sieht die erforderliche Schaltung anders aus! -
Stift 6 und 7 der Steuerung sind doch ein potenzialfreier Kontakt. Hiermit sollte es einfacher gehen.
-
Habe leider keine Anleitung zum Torantrieb und kann daher nicht abschätzen, obPin 6/7 dasselbe tut, wie Pin 20/21. Habe mich die Angaben des TE verlassen (müssen)…
-
Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.