Shelly uni mit 12V DC betreiben aber 24V AC messen

• Hallo Zusammen,

ich bin seit ca. 2 Jahren mit Shelly-Produkten unterwegs und habe hier im Forum bisher immer Lösungen für meine Probleme gefunden. Danke hierfür an alle Mitwirkenden!

Gerade bin ich dabei den Shelly uni 1. Gen zu verstehen.
    Ich versuche das Tor zu unserem Grundstück "smarter" zu machen und hab dafür besagten Shelly Uni angeschlossen. Ich betreibe den Uni über 12V DC (von einer anderen Steuerung angezapft, da einfacher zugänglich für mich) und öffne das Tor über einen der Ausgänge des Shellys. Soweit funktioniert alles super.
    Jetzt würde ich aber gerne ein Signal vom Tor abgreifen das gesendet wird wenn das Tor öffnet bzw. geöffnet wird. Allerdings habe ich beim messen der Spannung festgestellt das es 24V AC sind.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich dieses Spannung dann überhaupt mit dem Uni messen kann wenn ich ihn doch über 12V DC betreibe? Und wenn ja, an welchen der Eingänge müsste ich das anschließen?

Ich hänge mal noch ein Schaubild der Torsteuerung an. Mein Gedanke war Ausgang 21 (und 20 für "Masse") anzuzapfen für die Rückmeldung "Tor geöffnet".

Also nochmals in kurz:
    1. 12V dc betreiben aber 24V ac messen -> geht das?
    2. Wenn ja, wie genau müsste ich den Shelly dazu anschließen?

Viele Grüße,
    Stefan

• 11081-shelly-uni-anschluss-2-png

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Grundsätzlich misst der ADC des Shelly ausschließlich Gleichspannung. Um Wechselspannung zu messen, muß gleichgerichtet werden. Ist die zu messende Wechselspannung galvanisch mit der Betriebsspannung des UNI verbunden, wird das kompliziert und erfordert Überlegung und ggfs. Bastelei. Um hier kein Elektronik-Seminatr abzuhalten, empfehle ich die Suche im Netz nach „Einweggleichrichtung“, „Spitzenweggleichrichtung“, „Effektivwert“ und weiteren Begriffen. Möchte man den Effektivwert angezeigt haben, ist nach der Ermittlung des Spitzenwerts (Gleichrichtung) noch eine Umrechnung erforderlich, wenn es sich bei der Wechselspannung um eine sinusförmige Spannung handelt.

Nachtrag: Hier geht es nicht um das Messen einer Wechselspannung, sondern um die Erkennung eines Signals. Beim Shelly UNI, der mit DC versorgt wird, erfordert das den Einsatz einer Diode:

thgoebel
    23. Oktober 2022 um 16:45

Ein zugeschnittener Plan dazu:

IMG_1793.jpeg

Achtung: Mit einem Shelly UNI plus sieht die erforderliche Schaltung anders aus!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

3 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (14. November 2024 um 13:32)

• Habe leider keine Anleitung zum Torantrieb und kann daher nicht abschätzen, obPin 6/7 dasselbe tut, wie Pin 20/21. Habe mich die Angaben des TE verlassen (müssen)…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.