Hallo,
ich habe im Haus insgesamt 16 MiniPM verbaut. In den Sicherungskästen an jedem Stromkreis einen. Leider sind die Messungen eher so gewürfelte Werte. Ich habe noch ein Messgerät, dass den gesamten Verbrauch misst (ein Victron EM540). Nun sollte die Summe der 16 MiniPM ungefähr zur Messung des EM540 passen. Dass es genau passt ist natürlich nicht zu erwarten. Aber die Abweichung ist so dermaßen groß, dass es nicht passen kann.
Nun habe ich mehrfach einzelne MiniPM getestet, einen Heizlüfter mit 2kW dran gehängt und mit anderen Messmethoden die 2kW auch bestätigt. Der Shelly MiniPM zeigt aber nur eine Leistung von ca 0.8kW an. Das ist schon arg weit daneben. So ne Abweichung von 5% hätte ich ja noch geschluckt, aber das sind mehr als 50% daneben.
Ich such zunächst mal den Fehler bei mir, daher die Frage: Könnte ich was falsch angeschlossen haben oder falsch verstanden haben? Wo könnten Ursachen für die Ungenauigkeiten liegen.
Hier noch eine Bild der Messwerte der 16 MiniPM im vergleich zu Gesamtmessung. Der graue Balken stellt den fehlenden Verbrauch dar, der nicht von den Shellys ermittelt wird. Und falls die Frage aufkommt, ich habe keinen Stromkreis vergessen.
Gruß Ximix