Extreme Ungenauigkeit

• Hallo,

ich habe im Haus insgesamt 16 MiniPM verbaut. In den Sicherungskästen an jedem Stromkreis einen. Leider sind die Messungen eher so gewürfelte Werte. Ich habe noch ein Messgerät, dass den gesamten Verbrauch misst (ein Victron EM540). Nun sollte die Summe der 16 MiniPM ungefähr zur Messung des EM540 passen. Dass es genau passt ist natürlich nicht zu erwarten. Aber die Abweichung ist so dermaßen groß, dass es nicht passen kann.
    Nun habe ich mehrfach einzelne MiniPM getestet, einen Heizlüfter mit 2kW dran gehängt und mit anderen Messmethoden die 2kW auch bestätigt. Der Shelly MiniPM zeigt aber nur eine Leistung von ca 0.8kW an. Das ist schon arg weit daneben. So ne Abweichung von 5% hätte ich ja noch geschluckt, aber das sind mehr als 50% daneben.
    Ich such zunächst mal den Fehler bei mir, daher die Frage: Könnte ich was falsch angeschlossen haben oder falsch verstanden haben? Wo könnten Ursachen für die Ungenauigkeiten liegen.

Hier noch eine Bild der Messwerte der 16 MiniPM im vergleich zu Gesamtmessung. Der graue Balken stellt den fehlenden Verbrauch dar, der nicht von den Shellys ermittelt wird. Und falls die Frage aufkommt, ich habe keinen Stromkreis vergessen.

image.png

Gruß Ximix

• Da kommt wieder die Frage auf, was bzw. wer misst richtig (und wer rechnet richtig)
    Ich nutze 4 PM Mini an/am Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner, PC und habe auch einen mal zu Anfang mit einem Energiemester verglichen.
    Ich kann keine "Ausreißer" erkennen, alles plausibel.
    Jeder sitzt vor dem Verbraucher in einem "Zwischenstecker"
    Ob der Einbauort "Sicherungskasten" der richtige ist..... :/

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Ich wollte halt nicht jedes Gerät messen, sondern habe mich dann dazu entschlossen einfach die einzelnen Stromkreise zu messen. Natürlich sind dann im Stromkreis sehr verschiedene Lasten. Da sind rein ohmsche Lasten aber auch induktive. Ich werde mal das Gerät bei dem der Unterschied von 50% auftaucht, direkt und einzeln mit einem Mini messen.

Haben sonst alle immer nur einzelne Geräte dran hängen? oder gibts noch andere die die Dinger für ganze Stromkreise nutzen?

• sind rein ohmsche Lasten aber auch induktive

Kapazitive Last fehlt noch, Fehler erkannt?
    Der Powerfaktor ist dann sowas von unterschiedlich..
    Das ist kein EM oder 3EM oder Pro 3EM, das ist ein kl. PM Mini der eine Last gut misst...
    Nachtrag: Wer so etwas verschaltet ist im Grunde selber Schuld, ich lasse mal weg was passiert, wenn da mal >12A durch den PM Mini fließen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Der Unterschied zwischen des Shellies der EM- und der PM-Serie ist (a) das Messverfahren für den Laststrom und (b) die Speicherung der Meßwerte im gepufferten RAM. Messen müssen beide Geräteypen (im Rahmen der Spezifikation) korrekt. Und das tun sie auch.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.