Anzeige Tor geschlossen in Shelly-App?

• Hallo zusammen

Ich habe meinen Garagentor-Antrieb „Comfort 150DC“ (20 Jahre alt) mit Shelly 1 ergänzt, sodass ich es mit der Shelly-App öffnen und schließen kann.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, dass ich in der Shelly-App sehen kann, ob das Tor geöffnet oder geschlossen ist? Ich habe gesehen, dass es hierzu keine definitive Möglichkeit gibt. Eine Möglichkeit wäre ggf. der noch nicht erhältliche Shelly Door Window.

ABER: In der Garage habe ich einen Innentaster an der Wand, der mit Rot anzeigt, dass das Tor geschlossen ist (siehe graues Kästchen rechts im Bild) und mit Grün, dass es geöffnet ist. Gibt es eine Möglichkeit mit irgendeinem Shelly, dies auszulesen und in der Shelly-App anzuzeigen?

Anschlussbild_autoscaled.jpg

Besten Dank für eure Tipps.

• Du müsstest mal ausfindig machen woher diese Anzeige "gefüttert" wird, um zu sehen, ob man das Signal anzapfen könnte, allenfalls unter Zuhilfenahme eines Koppelrelais.

Rudimentärste Version:

Du führst (das allenfalls über Relais entkoppelte) Signal auf den SW des verbauten Shellys, wählst in den Einstellungen "detached Switch" und kannst dann an der Farbe senkrechten Strich des Betätigungs- Schalters in der App denselben Status ablesen wie an deinem Kästchen.

Wenn du sagen kannst welche Spannung anliegt, kann man beginnen darüber nachzudenken, wie das Signal entkoppelt werden könnte (Opto- Koppler oder Relaismodul).

Im besten Fall bietet der Antrieb das entkoppelte Signal auf der Klemmleiste an.

Wenn der Shelly momentan mit 230V betrieben wird, müsste das Signal was an SW angelegt wird ebenfalls 230V sein welches ab demselben Sicherungsabgang gespiesen wird wie der Shelly.

Eine Alternative könnte sein, den Shelly statt mit 230VAC, mit 24VDC oder 12VDC zu speisen (Achtung geänderte Polarität, Position der Steckbrücke am Shelly), damit die für das SW Signal zu verwendende Spannung ebenfalls auf einen ungefährlichen Level sinkt.

Wenn du bei Tante g....e mit den Suchbegriffen: "shelly 1 detached tor" suchst findest du etliche Einträge hier aus dem Forum, von Leuten die dies schon erfolgreich umgesetzt haben.

3 Mal editiert, zuletzt von utschu (29. April 2020 um 13:23)

• Du führst (das allenfalls über Relais entkoppelte) Signal auf den SW des verbauten Shellys, wählst in den Einstellungen "detached Switch" und kannst dann an der Farbe senkrechten Strich des Betätigungs- Schalters in der App denselben Status ablesen wie an deinem Kästchen.

In welcher App jetzt genau?

Bei IOS hab ich noch nie einen farbigen Strich im Betätigungsschalter bemerkt.

Oder hab ich da was übersehen?