Gaszähler mit I4 oder UNI für Home Assistant

• Hallo,

ich möchte meine Gaszähler mit HA auslesen.

Mein momentaner Stand ist der: Ich habe einen Shelly Plus I4 230V, einen Reed-Kontakt der bereits im Schacht des Gaszählers sitzt, schließt, wenn die letzte Stelle des Zählers "nullt" und natürlich eine HA- Installation.

Spricht etwas dagegen, die Netz-Variante des I4 zu verwenden? Die DC-variante benätigt noch ein eigenes Netzteil. Könnte man nicht mehrere Shellys an einem NT betreiben?

Kann der I4 oder der I4-DC die Schaltimpulse zählen, oder leitet er die nur an HA weiter?

Gelesen habe ich hier auch, dass der UNI plus sich eignet (am DI-Eingang zusammen mit einem Ausgang). das scheint mir aber komplizierter. Allerdings einen I4 ausschließlich für den Gaszähler zu verwenden ist reichlich verschwenderisch...

Grüße Richard.

• Spricht etwas dagegen, die Netz-Variante des I4 zu verwenden?

Die Tatsache, daß der Reed-Kontakt auf dem Potential des Außenleiters („Phase“) liegen wird! Habe keine Ahnung, wie gut oder schlecht der Kontakt isoliert ist. Fürchte jedoch, daß er NICHT für Netzspannung ausgelegt ist. Bei Netzspannung am Gaszähler sträuben sich mir die Nackenhaare…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Bei Netzspannung am Gaszähler sträuben sich mir die Nackenhaare…

Hallo,

Im Gasherd und in der Gasheizung sind Netzspannung und Gasgerät auch nahe bei einander. Dass aus dem Zähler kein Gas austritt, wird bei der Installation und auch bei späteren Inspektionen überprüft. Dein Gefühl kann ich Dir nur zubilligen, aber eine entsprechende Vorschrift kannst Du mir nicht nennen? Gas und Strom liegen überall dicht beieinander. Der HAK und Hauptverteiler sind direkt daneben...

könnte noch mal bitte jemand etwas zum Rest sagen?

Danke und Grüße Richard

• Zum Rest erstmal nicht, außer: Es gibt eine diverse Normen wie eine Schaltung ausgeführt werden muss.
    Wenn der i4 und der Reed, wie man gerade so meint, angeschlossen ist, entspricht das sicherlich nicht einer Norm.
    Heizungen und deren Steuerungen werden DIN EN xyz und auch der DEVG entsprechen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Bitte nenne mir den Typ und den Hersteller des Magnetkontakts. Dann kann ich recherchieren, wie der Kontakt isoliert ist. Oder Du machst das…

Das ist zunächst ein elektrisches Problem. Das Gas ist dabei unerheblich.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.