Installation nachträglich 230V schaltbar machen

• Hallo Forumsteilnehmer,

aktuell habe ich in meiner bestehenden Installation einen EVN FD-SET3x6A mit einem Shelly RGBW2 ersetzt. Diese gesamte Ambientebleuchtung in meinem Wohnraum ist nach folgendem Schema installiert:

Installation Shelly RGBW2 mit langen Monochrome-LED-Streifen

Allerdings ist GND und I gebrückt und nicht geschaltet. Die 230V Versorgung der Netzteile und Repeater erfolgt über eine Wechselschaltung mit 2 Schaltern im Wohnraum.

Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn ich die Installation mechanisch über die Wechselschaltung mit Spannung versorge. Die gesamte Installation ist baulich so in den Lichtvouten integriert, dass ich (problemlos) nur noch an die 24V Leitung des Hauptnetzteils zum Anschluss an den Shelly und den Leitungen zu den LED-Streifen komme.

Habt ihr eine Idee, wie ich den RGBW2 nun komfortabel sowohl mechanisch wie auch smart gem. dem 230V geschaltetem Schema steuern kann ohne neue Leitungen zu verglegen oder gar die Lichtvouten "aufreissen" muss? Vielen Dank im Voraus!

2 Mal editiert, zuletzt von inexplicable (30. April 2020 um 11:47)

• inexplicable 29. April 2020 um 13:30

Hat das Label Shelly RGBW2 hinzugefügt.
  • Wenn ich es richtig verstanden habe könntest du bei der Wechselschaltung den Abgang der zum RGBW2 führt an Dauerphase hängen (falls vorhanden).

Danach hinter diesen letzten Schalter einen Shelly (z.Bsp. Shelly 1) verbauen (Wechselschalterabgang auf SW am Shelly) und den entfernten RGBW2 dann per Schalter und/oder App über http Befehl schalten.

• Danke für die prompte Antwort. Ich hatte auch bereits daran gedacht, einfach einen Shelly 1 in die Wechselschaltung zu hängen.

Aber gibt es wirklich keine andere Lösung, als zwei Shellys hinsichtlich Verzögerung, Komplexität ...ansprechen zu müssen? Ich will ja die Hoffnung nicht aufgeben, dass ich beim studieren der Schaltschemen ein Brett vor dem Kopf habe ;)

• In den Einstellung (hoffe beim RGBW2 auch) kann das Verhalten beim Zuschalten der Spannung gewählt werden, wenn dort Ein, nach Spannungsrückkehr gewählt wird, schaltet der Shelly den Ausgang ein, sobald er Betriebsspannung erhält, ich glaube aber nicht, dass du mit jener Verzögerung glücklicher wirst.

Ich nehme an, dass ich es richtig verstanden habe, dass zum RGBW2 Netzteil nur die geschaltete Phase und der Neutralleiter führt (plus allenfalls PE, der ja tabu sein sollte) und von da 24VDC +/- zum RGBW2?

Einmal editiert, zuletzt von utschu (29. April 2020 um 14:28)

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.