Shelly Relais NO

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo efxz

erstmal kann man vorsichtig sagen, ja.

Es kommt darauf an wie groß die zu schaltende Leistung ist, dann um was für ein Anschluss es sich bei dem Tauchthermostat handelt.

Wenn das soweit geklärt ist kann man sehen ob es eventuell sinnvoller ist mit einem Koppelrelaise zu arbeiten.

• das Thermostat schaltet die Heizungspumpe Warmwasser (U), wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wurde. Manchmal kann ich diese Bedingung aber nicht nachvollziehen. Deshalb will ich hier selbst mit dem Shelly eingreifen. Was mich nur irritiert, ist der Schaltzustand. Am Thermostat liegt ja dauerhaft Strom (230V)?an. Wenn das Thermostat schliesst, führt L keinen Strom mehr.

• Das scheint mir etwas suspekt.

Ich weiss nicht wie du misst, wenn du zwischen C und 1 misst wirst du 230V ablesen solange das Thermostat offen ist und 0V sobald es geschlossen hat.

Misst du zwischen 1 und N wirst du 0V messen solange das Thermostat offen ist und 230V wenn es geschlossen ist.

Willst du das Heizen verhindern kannst du den ankommenden Draht an C lösen und an I von einem Shelly anschliessen und von O geht dann ein Draht auf C.

Ich denke aber dass es gefährlich wird wenn du ein Thermostat überbrückst, obwohl da sicher noch ein Sicherheitsthermostat und ein Überdruckventil vorhanden ist.

Sorry hab grad gelesen, dass das Thermostat nur die Pumpe einschaltet.

Somit wäre es wohl nicht soo schlimm, das Thermostat zu überbrücken.

Dann käme I vom Shelly an C und O vom Shelly an 1.

Oder besser, du hängst den Ausgang vom Themostaten (1) an SW vom Shelly und gehst dann vom O des Shellys auf die Pumpe.

Dann funktioniert das Ganze wie bis anhin und du kannst bei Bedarf das Ganze zu- oder abschalten.

Sollte die Induktivität der Pumpe zu gross sein, müsstest du evtl. ein Koppelrelais an O vom Shelly anschliessen und die Pumpe dann über den Kontakt des Relais schalten.

Einmal editiert, zuletzt von utschu (30. April 2020 um 09:28)

• Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.