Shelly 2.5 mit zwei Wechselschalter

• Hallo Zusammen,

Wir bauen momentan und nun habe ich mir ein paar Shellys gekauft um diese solange zu testen.

Ich habe bereits meine elektronischen Rollläden angeschlossen und es funktioniert auch alles wie gewünscht.

Nun habe ich gestern einen testaufbau angeschlossen bei dem ich aber bitte eure Hilfe benötige.

Ich möchte zwei Wechselschalter an eine Lampe anschließen und davor sollte der Shelly 2.5 stehen.

Wichtig wäre mir das beim drücken der Schalter das Licht an oder aus geht (Sprich egal welche Taste immer eine Funktion). Wenn ich das richtig verstanden habe ist das die Edge Schaltung.

Kein Problem allerdings ist, dass immer ein Schalter an sein muss damit der andere Funktioniert.

Wie muss ich diese anschließen damit das funktioniert?

Im Anhang findet ihr ein Bild, wäre toll wenn jemand das zu Ende skizzieren könnte.

Danke schon mal für die Hilfe und viele Grüße

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

Willkommen im Forum ??

Für dein Vorhaben langt ein Shelly 1, wenn du Leistungsmessung brauchst Shelly 1Pm.

Anschlussschemen für die Wechselschaltung mit mehreren Schaltern findest du hier im Lexikon.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung.

Habe die 2.5er sehr günstig im 4er Pack bekommen und die würden mir ausreichen deshalb würde ich das ganze trotzdem an den 2.5 anschließen außerdem habe ich mir überlegt noch einen Dimmer mit einzubauen oder kann ich das dimmen über die app ohne Dimmer steuern?

• Offizieller Beitrag

Dimmer kannst du natürlich auch in einer Wechselschaltung einbauen. Schaltschemen ebenfalls zu finden im Lexikon. Dimmen dann nur über die App möglich, oder Sprachbefehl. Oder Wechselschalter gegen Taster tauschen, oder zum Taster umbauen wenn möglich. Dann kannst auch über den Taster dimmen.

Aber auch hier brauchst du nur einen Dimmer. Den 2.5er kannst du für was anderes nehmen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Könntest du mir bitte noch den richtigen link schicken finde nichts passendes hab schon mehrere Anschlüsse aus dem forum getestet leider ohne erfolg. Muss ich evtl. Etwas spezielles in der App konfigurieren?

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.